Sport

BVB: Pierre-Emerick Aubameyang schlägt Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Neymar


Von  | 

Pierre-Emerick Aubameyang ist Europas effektivster Stürmer. Der BVB-Star stellt Superstars wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Neymar in den Schatten.

Am vergangenen Wochenende musste Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang die gesamte Spieldauer über beim BVB auf der Auswechselbank Platz nehmen. Trotz alledem führt der Goalgetter von Borussia Dortmund eine europaweite Rangliste an, in der er sogar noch vor Superstars wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Neymar steht.

BVB setzte Pierre-Emerick Aubameyang auf die Bank

Aufgrund der Doppelbelastung von Champions League und Bundesliga verordnete BVB-Trainer Thomas Tuchel Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang eine Pause. Borussia Dortmund brillierte aber auch ohne dem Beisein seines erfolgreichsten Goalgetters der vergangenen Saison. Am zurückliegenden Samstag konnten die Schwarz-Gelben den SV Darmstadt 98 mit 6:0 aus der eigenen Arena schießen, was den höchsten Sieg in der Bundesliga seit 2009 zur Folge hatte. In der Partie selbst boten vor allem die Youngster des BVB eine ausgezeichnete Vorstellung. Auf den Flügeln sorgten Ousmane Dembélé (ein Assist) und Christian Pulisic (ein Tor, zwei Vorlagen) für mächtig Furore. Auch der eingewechselte Emre Mor konnte sein erstes Tor in der Bundesliga erzielen. Zudem traf sein Konkurrent Adrián Ramos für Borussia Dortmund. Auch wenn Pierre-Emerick Aubameyang am vergangenen Wochenende nicht zum Einsatz kam, ist er in Europa einsame Spitze.

BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang führt europaweite Rangliste an

Wie der weltweit führende Anbieter von Sportstatistiken „Opta“ bekanntgibt, ist Pierre-Emerick Aubameyang was die Verwertung von Großchancen angeht der effektivste Spieler in Europa. So nutzte der BVB-Angreifer seit 2013 laut der Erhebung 55 von 101 Großchancen (54,5 Prozent), um ein Tor zu erzielen. Auf Platz zwei und drei dieses Rankings rangieren Superstar Cristiano Ronaldo mit 52 Prozent und Diego Costa vom FC Chelsea mit 51,9 Prozent. Lionel Messi (49,8%) und Neymar (38,5%) landen sogar deutlich abgeschlagen hinter Pierre-Emerick Aubameyang.  Es wurden dabei nur Offensivspieler berücksichtigt, die in der heimischen Liga und der Champions League insgesamt mindestens 100 Großchancen verzeichnen konnten. Somit ist Borussia Dortmund zumindest in dieser Hinsicht spitze in Europa.