Sport

1860 München erhält Finanzspritze und nimmt international erfahrenen Trainer ins Visier


Von  | 

Der TSV 1860 München erhält einen unerwarteten Geldregen und will im nächsten Jahr mit einem Star-Trainer die 2. Bundesliga aufmischen.

Beim TSV 1860 München geht es dieser Tage wieder einmal heiß her. Erst kurz vor Saisonende konnten die „Löwen“ den Klassenerhalt in der zweiten Liga eintüten. Gefeierter Held war Interimscoach Daniel Bierofka, der aufgrund fehlender Lizenzen wieder die U23-Mannschaft der blauen Münchener übernehmen wird. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits auf Hochtouren. Doch bislang stockten die Verhandlungen. Bevor Investor Hasan Ismaik nicht grünes Licht für die Verpflichtung eines neuen Trainers gibt, sind Sportchef Oliver Kreuzer die Hände gebunden. Zuletzt wurden Franco Foda vom SK Sturm Graz und Mirko Sloma, der aktuell ohne Verein ist, beim TSV gehandelt. Zuvorderst mussten die „60er“ jedoch noch um die Lizenz bangen.

Hasan Ismaik überweist 1860 München 4,2 Millionen Euro

Ismaik hat laut der „Bild“ die erforderlichen 4,2 Millionen Euro nach München überwiesen, wonach es auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga an den Start gehen wird. Nach dem Bericht hat sich auch der Investor von 1860 München im Zuge der Trainerfrage zu Wort gemeldet und dabei einen ganz gewissen Nachfolger für Bierofka im Visier. Ginge es nach Ismaik, soll Bert van Marwijk in der neuen Saison das Traineramt bei den „Löwen“ übernehmen. Kreuzer und der Niederländer kennen sich bereits bestens. Beim Hamburger SV wurde van Marwijk im Februar 2014 von Kreuzer aufgrund einer Negativserie von sieben Niederlagen in Folge entlassen. Seit September 2015 betreut der Niederländer die Nationalelf Saudi-Arabiens und lieferte dort bislang gute Arbeit.

So oder so wäre es ein kostspieliges Projekt, sollte der TSV 1860 München wirklich eine Verpflichtung van Marwijks realisieren können. Bislang hatte Ismaik bei seinen Wunschkandidaten jedoch weniger Glück. Der 39-Jährige wollte bereits Sven-Göran Eriksson und Huub Stevens an die Grünwalder Straße lotsen. Zu einer Übereinkunft kam es aber nie.

Kevin Volland beschert dem TSV 1860 München einen Geldregen

Doch nicht nur Hasan Ismaik lässt in diesen Tagen bei 1860 München die Kassen klingeln. Nachdem Bayer 04 Leverkusen am Wochenende den Transfer des 23-jährigen Kevin Volland unter Dach und Fach gebracht hat, freuen sich neben den Verantwortlichen der TSG Hoffenheim  auch die Löwen über Zusatzeinnahmen. Insgesamt rund zwei Millionen Euro erhält 1860 München im Zuge des Volland Wechsels, da Miki Stevic einst bei dessen Wechsel im Jahr 2012 eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 10% ausgehandelt hatte.