Sport

1. FC Köln stellt um – Änderungen im Tor und Sturm. Höger neuer Chef im Mittelfeld?


Von  | 

Nach starken Leistungen in den Testspielen könnte Höger der neue Chef im Mittelfeld werden. Auch im Tor und im Sturm gibt es beim 1. FC Köln Umstellungen.

Je nach Spielsystem lässt Cheftrainer Peter Stöger in der neuen Saison entweder im 4-4-2 oder im 3-5-2 spielen. Neuer Chef im Mittelfeld vom 1. FC Köln könnte laut Einschätzung des „Geissblog Koeln“ Marco Höger werden. Möglich wäre demnach die Konstellation, dass der Neuzugang des 1. FC Köln den Platz neben Jonas Hector im zentral defensiven Mittelfeld übernehmen könnte. Höger habe sich bereits gut in Köln eingelebt und zeige, dass er der neue Chef im Mittelfeld werden könnte. In den bisherigen Testspielen und Trainingseinheiten vom 1. FC Köln wusste der 26-Jährige mit seiner Kompromisslosigkeit, seiner Zweikampfstärke und seiner Ballsicherheit zu überzeugen.

Thomas Kessler als neue Nummer Eins für den 1. FC Köln

Da Timo Horn Deutschland bei den Olympischen Spielen in Rio vertreten wird, geht der 1. FC Köln vorerst mit Thomas Kessler in die neue Saison. Für den 30-Jährigen habe es eine besondere Bedeutung, gleich in den ersten Spielen als „Nummer eins“ zwischen den Posten zu stehen, wie er im Interview mit der „Bild“ durchblicken lässt. „Wenn ich spiele, dann auf jeden Fall, weil ich mich über jeden Einsatz freue. Aber ansonsten geht es ja nicht um meine persönlichen Belange, sondern darum, dass der FC erfolgreich startet. Wenn ich dabei helfen kann, ist das toll“, so Kessler. Auf seine mittlerweile 16 Jahre beim 1. FC Köln ist er mächtig stolz.

„Das macht mich auch stolz. Gerade heutzutage ist es nicht mehr üblich, dass ein Spieler 16 Jahre lang die Knochen für einen Verein hinhält. Der FC ist und bleibt eine Herzensangelegenheit für mich. Deshalb bin ich glücklich, dass wir uns noch mal auf einen Dreijahresvertrag einigen konnten. 2011, als damals hier vieles im Argen lag, war für mich klar, dass ich dem FC in der schwierigen Situation helfen will – und das unabhängig von meinem persönlichen Wohl“, sagt der Keeper vom 1. FC Köln weiter.

Umstellung im Sturm vom 1. FC Köln

Im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Angreifer Simon Zoller beim 1. FC Köln meist über die Flügel kam, wird er in der neuen Spielzeit vermehrt wieder in der Sturmspitze zum Einsatz kommen „Das ist eine kleine Umstellung, aber kein großes Problem. Viel wichtiger ist, gesund durch die Vorbereitung zu kommen“, so Zoller im „kicker“. Mit sechs Saisontoren war er hinter Anthony Modeste bester Torjäger.