Sport

1. FC Köln sollte an Saisonziel festhalten und plant Vertragsverlängerung mit Leistungsträger


Von  | 

Trotz des Höhenflugs sollte der 1. FC Köln an seinen ausgelegte Zielen festhalten. Indes könnte Kapitän Matthias Lehmann zeitnah seinen Vertrag verlängern.

Der aktuelle Höhenflug des 1. FC Köln dürfte Cheftrainer Peter Stöger keineswegs dazu veranlassen, das am Anfang lancierte Saisonziel zu überdenken. Daneben winkt dem aktuell verletzten Effzeh-Kapitän Matthias Lehmann eine Vertragsverlängerung.

1. FC Köln sollte Kurs beibehalten

Elf Spiele, 21 Punkte, Platz vier: Der bisherige Saisonverlauf des 1. FC Köln lässt nicht nur die Anhänger weiterhin von der Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison träumen. Die aktuelle Statistik des Rheinklubs bedeutet den Bestwert seit Einführung der Drei-Punkte-Regel. Neben 18 erzielten Tore (so viele wie in der kompletten vergangenen Hinrunde) stellt der Effzeh die zweitbeste Abwehr der Liga; mit einem Gegentorschnitt von 0,73 pro Partie.

Laut dem „Geissblog.Köln“ darf das Ziel, das vor der Saison mit dem Belegen des neunten Platzes ausgegeben wurde, noch nicht nach oben korrigiert werden. Dabei gelte vor allem das Derby in Gladbach (2:1) als Gradmesser. Dort bot der 1. FC Köln eine unterdurchschnittliche erste Hälfte, in der immer wieder Schwächen offen gelegt wurden. Zudem stehen nach elf gespielten Partien noch die ganzen Favoriten auf die internationalen Plätze hinter dem 1. FC Köln. Diese werden wohl noch besser in Fahrt kommen als bislang.

1. FC Köln forciert Verlängerung mit Kapitän

Das Fußballjahr ist für Matthias Lehmann bereits beendet. Der Kapitän des 1. FC Köln zog sich bei einem Pressschlag im Derby gegen Gladbach eine Teilruptur des Innenbandes im rechten Knie zu. Bitter für die Kölner, verpasste der Capitano unter Peter Stöger lediglich fünf von 113 möglichen Spielen, vier davon wegen einer Spielsperre. Zu allem Überfluss endet der Vertrag des Leistungsträgers im kommenden Sommer; jedoch kein Grund, um in Panik zu verfallen.

Der 1. FC Köln forciert weiterhin Gespräche, die letzten Endes in der Vertragsverlängerung Lehmanns münden sollen. „Seine Verletzung hat nichts verändert“, erklärt Sportchef Jörg Schmadtke der „Bild“. Laut dem Effzeh-Manager sei es durchaus möglich, dass der 33-Jährige noch einmal einen neuen Vertrag am Geißbockheim erhalten wird. Vor allem die Erfahrung spielt für Schmadtke dabei eine große Rolle. Lehmann kommt in seiner bisherigen Karriere auf 510 Pflichtspiele.