Panorama

Teenager baut Brücke für Schulkinder in Indien


Von  | 

Ein Teenager aus Indien hat eine Brücke über einen verseuchten Fluss gebaut, um Schulkindern die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.

In der Nähe von Mumbai hat eine Vielzahl von Kindern die Schule verlassen, da diese keine Lust hatten, auf ihrem Schulweg täglich durch einen verseuchten Fluss zu laufen. Obwohl sich die Gemeinde mehrfach bei der Regierung über die Missstände beschwerte, hatte sich an der Situation nichts geändert.

17-Jähriger baut Brücke für Schüler

Aufgrund der Tatenlosigkeit der Behörden, nahm der 17 jährige Eshan Balbale die Sache selbst in die Hand und baute aus Bambus eine 30 Meter lange und 1 Meter breite Brücke über den Fluss. Für ein Projekt, dass sich durch die Behörden seit mehreren Jahren in der Planungsphase befand, brauchte er insgesamt brauchte er nur acht Tage.

Brücke über verseuchten Fluss

Gegenüber dem Mumbai Mirror sagte der Teenager, dass er es nicht mit ansehen könne, wie die Menschen sich tagtäglich durch den verdreckten Fluss kämpfen und dabei Krankheiten wie Malaria, Dengue oder Hautinfektionen riskieren würden.

Eshan Balbale will andere Menschen inspirieren

Er hofft darauf mit seiner Organisation andere junge Menschen zu ähnlichen Hilfsprojekten inspirieren zu können. Um die hygienischen Bedingungen in dem Vorort Mumbais zu verbessern, möchte er in naher Zukunft noch 10 öffentliche Toiletten in der Region bauen.

Inzwischen hat Balbale seine eigene Hilfsorganisation mit dem Namen Nirbhay Yuva Pratishthan gegründet.