Panorama

Mark Zuckerberg spendet zu der Geburt seiner Tochter 99 Prozent seines Vermögens


Von  | 

Facebook Gründer und frischgebackener Papa Mark Zuckerberg will nach der Geburt seiner kleinen Tochter Max fast sein ganzes Vermögen spenden – eine unvorstellbare Summe von rund 45 Milliarden Dollar.

Der 31-jährige Facebook-Gründer und seine Ehefrau Priscilla Chan versprechen nun in einem langen Liebesbrief an ihre frischgeborene Tochter Max, welche Dinge die Beiden für sie einhalten wollen, damit die Welt zu einer besseren wird. Der ganz besondere Clou: Mit 99 Prozent ihrer Facebook-Anteile werden Mark und Priscilla Zuckerberg rund 45 Milliarden Dollar in die von ihnen neu gegründete Chan Zuckerberg Initiative überführen. Das Geld soll „die Gleichstellung für alle Kinder in der nächsten Generation“ sichern und die Menschlichkeit voranbringen.

„Wie alle Eltern wollen wir, dass Du in einer besseren Welt aufwächst, als es unsere heute ist“

„Wir müssen heute Risiken eingehen, um morgen von ihnen zu lernen. […] Wie alle Eltern wollen wir, dass Du in einer besseren Welt aufwächst, als es unsere heute ist“, begründet der Facebook-Gründer seinen Schritt. Zusammen mit dem Brief veröffentlichen die frischgebackenen Eltern auch das erste Foto der süßen Max.
Es ist wirklich bewundernswert, dass sich Zuckerberg von einem Großteil seines Vermögens löst und davon die Welt verbessern will. Doch es ist ziemlich sicher, dass er seiner Tochter Max mit dem überbleibenden ein Prozent seiner Facebook-Anteile, die immer noch rund 500 Millionen Dollar wert sind, noch immer ein Leben im Luxus bieten kann.

A few weeks before Max’s birth, Priscilla and Mark took a morning to reflect and record their hopes for their daughter and all children of her generation.

Posted by Chan Zuckerberg Initiative on Dienstag, 1. Dezember 2015