Panorama

Leonardo DiCaprio engagiert sich verstärkt für den Klimaschutz


Von  | 

Schauspieler Leonardo DiCaprio hat sich dazu entschlossen seine Investition in Ölunternehmen aufzulösen und stattdessen in erneuerbare Energien zu investieren.

Leonardo DiCaprio hat am Dienstag an einem Meeting der Divest-Invest Organisation in New York teilgenommen. Dabei gab er bekannt zukünftig mit seinen Investmentfirmen nicht mehr in der Ölindustrie investieren zu wollen.

Investitionen in erneuerbare Energien sollen gesteigert werden

Die Divest-Invest Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt die weltweiten Investitionen von Einzelpersonen und Unternehmen in die Ölindustrie zu reduzieren und das abgezogene Geld stattdessen in umweltfreundliche Energien zu investieren.

„Der Klimawandel hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit unserer Erde und der Bevölkerung. Daher müssen wir probieren die globale Wirtschaft zukünftig verstärkt auf erneuerbare Energien auszurichten und unsere Abhängigkeit vom Öl lösen. Schließlich ist dies einer der Hauptgründe für den Klimawandel“, sagte Leonardo DiCaprio in einer Erklärung.

Leonardo DiCaprio engagiert sich für den Umweltschutz

Mit seiner Entscheidung sich der Organisation anzuschließen, folgt DiCaprio einer immer größer werdenden Menge von einflussreichen Menschen. Laut Angaben von Divest-Invest haben sich bereits 400 Unternehmen und 2.000 Einzelpersonen dazu entschlossen, noch in diesem Jahr ihre getätigten Investitionen in einer Gesamthöhe von rund 2,4 Milliarden Euro aus den Ölfirmen abzuziehen zu wollen.

Leonardo DiCaprio engagiert sich schon seit Jahren für den Umweltschutz. Mit seiner 1998 gegründeten Stiftung führt er regelmäßig Spendenaktionen durch, um bedrohte Ökosysteme zu schützen und wieder herzustellen. Erst im April hatte er bekanntgeben in Belize ein Umwelt-Ressort bauen zu wollen, damit die Natur in der Region, nach Jahren der Waldrodung und Überfischung, wieder in Einklang gebracht werden kann.