Lifestyle

Tinder führt den Super Like ein


Von  | 

Bei der Dating-App Tinder konnte man bisher nur zwischen einem ablehnenden Wisch nach Links oder einem Interesse bekundenden Wisch nach rechts entscheiden, wenn es um die Bewertung der potentiellen Partner ging. Erst wenn beide nach rechts gewischt haben, hat man erfahren, on die andere Person ebenfalls Interesse hat. Nun hat Tinder aber eine weitere Wisch-Funktion eingeführt, die das Dating-Erlebnis schlagartig ändern könnte.

Mehr als nur ein Wisch nach rechts!

Manchmal reicht ein Wisch nach Rechts nicht aus, um seine Begeisterung für eine Person auszudrücken. Manchmal möchte man einem potentiellen Match bei Tinder unbedingt mitteilen, dass so eine lapidare Geste nicht ausreicht, um seine Gefühle auszudrücken. Man möchte sich nicht nur auf den Zufall verlassen, dass man der besagten Person angezeigt wird, und diese in dem Moment ebenfalls interessiert ist. Man möchte der Person zuschreien: „Hey, nimm mich!“  Und genau dafür hat Tinder nun den Super Like eingeführt und eindrucksvoll in einem Werbefilm in Superheldenmanier angekündigt. Es verdeutlicht den Sinn und Zweck hinter der neuen Funktion – den Einen oder die Eine aus der Masse auszuwählen. Verpackt wurde das ganze mit Special Effekts und Actionszenen. Vermutlich wird die tägliche Erfahrung mit der neuen Funktion allerdings etwas weniger spektakulär und spannend als im Videoclip ausfallen.

Wisch nach oben für: „Hey, ich will dich!“

Und so Funktioniert das ganze: Anstatt einer Wischgeste nach Rechts wischt man entweder nach oben (oder man klickt auf den blauen Stern) um einen Super Like auszudrücken. Der Empfänger wird über das Interesse seines Verehrers benachrichtig und kann nun entscheiden ob das Bild vom Absender einem Zusagt und ob man nun entweder nach links oder rechts wischt. Dies kann unter umständen dafür sorgen, dass man vielleicht eher dazu geneigt ist nach rechts zu wischen um den Verehrer kennenzulernen. Es umgeht die Wartezeit auf die Reaktion und steigert die Chance eines Matches. Es umgeht allerdings die Spannung beim Wischen, ob die Person einen ähnlich attraktiv findet wie man selbst seinen Gegenüber. Es ist quasi eine direkte Anmache, es sagt „Hey, ich will dich!“.
Die Nutzung des Super Likes ist allerdings begrenzt – einmal alle 24 Stunden darf man eine Person auserwählen und ihr direkt Mitteilen, dass man Paarungswillig ist.
„Wir wollten dafür Sorgen, dass die Super Likes was ganz besonderes sind und zudem von allen genutzt werden können. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Nutzung auf 24 Stunden zu begrenzen,“ sagt Tinder dazu in seinem Blog. „Man kann die Super Likes nicht horten, also nutzt euren täglichen Super Like und setzt die Funktion weise ein.“

Vorerst ist die neue Funktion nur in Australien verfügbar, wird aber im nach Angaben von Tinder noch dieses Jahr auf den Rest der Welt ausgeweitet.