Lifestyle

Sioeye Iris4G als ernsthafte Alternative zur GoPro


Von  | 

Der Sioeye Iris4G ist der erste Action-Camcorder der Livestreams über LTE ermöglicht.

Auf dem Markt für Action-Camcorder ist der Kuchen eigentlich schon fest verteilt. Neben dem Marktführer GoPro buhlen mit Sony, Garmin und TomTom noch andere finanzstarke Schwergewichte um die Gunst der Kunden. Ein StartUp das in diesem umkämpften Marktumfeld Fuß fassen möchte braucht da wirklich schon eine außergewöhnliche Idee.

Android basierter Action-Camcorder Sioeye Iris4G

Das junge Unternehmen Sioeye kann genau mit einer solchen punkten. Mit der Iris4G präsentiert das Unternehmen den ersten Action-Camcorder das auf der Grundlage des Android Betriebssystems von Google Live-Streams über LTE ermöglicht.

Die Wettbewerber wie GoPro hatten in der Vergangenheit bewusst auf die Option des Live-Streamings verzichtet. Der Grund lag insbesondere in der schlechten Bildqualität von Live-Streams, sowie der mangelnden Netzabdeckung in der Wildness.

Iris4G ermöglicht Live-Streaming in allen Lebenslagen

Das aus Washington stammende Unternehmen Sioeye arbeitet bereits mit den Netzbetreibern T-Mobile und AT&T zusammen, um den Nutzern eine möglichst stabile Verbindung in Gebirgen und Wäldern garantieren zu können. Mit einer Auflösung von 480p und einer Batterieleistung von einer Stunde soll die Iris4G in der Lage sein rund 1GB an Livestreams übertragen zu können.

Zwar kann die Bildqualität nicht mit der von den Konkurrenten mithalten, allerdings ermöglicht Sioeye seinen Kunden durch das Live-Streaming ganz neue Möglichkeiten.