Panorama

US-Regierung und Kickstarter starten Crowdsourcing für syrische Flüchtlinge


Von  | 

Die Crowdsourcing Plattform Kickstarter und die UNHCR sammeln seit Dienstag auf Anliegen des Weißen Hauses Spenden für Flüchtlinge aus Syrien.

Die Crowdsourcing Plattform Kickstarter ist gemeinhin für ihr soziales Engagement und außergewöhnliche Projekte bekannt. Am Dienstag hat Kickstarter nun gemeinsam mit dem UNHCR eine Crowdsourcing Kampagne im Auftrag des Weißen Hauses gestartet. Dabei wollen die Organisationen Spenden für syrische Flüchtlinge sammeln.

Spenden für Flüchtlinge durch die Crowd

Anders als bei normalen Kampagnen bekommen die Spender keine Gegenleistung für ihre Spenden. Diese dienen einzig und alleine dem Zweck den syrischen Flüchtlingen lebensnotwendige Utensilien wie Essen, eine medizinische Versorgung, Zelte oder Schlafsäcke zu stellen. Zudem verfolgt das Projekt auch einen Langzeitplan der Geld für die Aus- und Weiterbildung der Flüchtlinge bereitstellen soll.

Das Projekt wurde durch das Weiße Haus initiiert. Durch die Einbindung der beliebten Crowdsourcing Plattform verspricht sich die amerikanische Regierung eine höhere Durchschlagskraft innerhalb der Bevölkerung. Der Erfolg scheint den Regierungsplänen dabei Recht zu geben. Innerhalb von nur einem Tag haben schon knapp 13.000 Menschen gespendet, sodass die Gesamtspenden sich bereits auf mehr als 750.000 Euro belaufen.

Kickstarter erreicht neue Zielgruppen für Hilfsorganisationen

Kickstarter CEO Yancey Strickler sagte gegenüber dem englischen Guardian, dass er keine Sekunde überlegen musste, um seine Zusage für die Kampagne zu erteilen. Auch Anne-Marie Grey von dem UNHCR ist von der neuen Spendenaktion begeistert. Ihrer Meinung nach könne die Organisation durch Kickstarter eine ganz neue Zielgruppe erreichen. Schließlich würden sich die Nutzer der Crowdsourcing Plattform sehr stark von den bisherigen Spendern der Hilfsorganisationen unterscheiden. Die Kampagne läuft noch bis zum 13.10 und es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen noch eine Vielzahl an weiteren Spendern hinzukommen wird. Interessierte Spender können sich hier an der Aktion beteiligen.