Entertainment

Tresor: Vom Tellerwäscher zum Millionär


Von  | 

Der südafrikanische Superstar Tresor hat eine wirklich bewegende Geschichte zu erzählen.

Der Sänger und Songwriter ist als Flüchtling aus dem Kongo nach Südafrika gekommen und nun in die europäischen Top Ten von iTunes vorgestoßen.

Tresor musste aus dem Kongo fliehen

Tresor Nzengu hat sich im Alter von 17 Jahren, kurz nach dem Tod seiner Eltern, dazu entschlossen Musiker zu werden. Als ein aufstrebender Musiker in seiner Heimat, der Demokratischen Republik Kongo erregte er jedoch durch seine staatskritischen Texte die Aufmerksamkeit der Behörden. Somit war er gezwungen im Jahr 2008 aus seinem Heimatland in ein Flüchtlingscamp in Malawi zu fliehen.

Gestrandet in dem 20.000 Flüchtlinge umfassenden Camp Dzaleka hielt Tresor jedoch weiterhin an seinem Traum fest. Neben einer Vielzahl an Auftritten im Land nahm er zu dieser Zeit auch ein durch Crowdfunding finanziertes Album mit anderen Flüchtlingen des Camps auf.

Tresor schafft in Südafrika den Durchbruch

Anschließend machte sich Tresor weiter auf den Weg nach Südafrika und musste sich hier anfangs mit einer Vielzahl von verschiedenen Nebenjobs, wie beispielsweise als Tellerwäscher oder Parkwächter, über Wasser halten. Bevor der junge Kongolese allerdings mit seiner eigenen Musik auf sich aufmerksam machen konnte, schrieb er zwei Lieder für die südafrikanische Sängerin Zahara, die beide Platinstatus erreichten.

Der Song Mount Everest hat das Zeug zum Sommerhit 2015

Mit seiner neuen Single Mount Everest scheint ihm nun auch der internationale Durchbruch gelungen zu sein. Gemeinsam mit dem Rapper AKA, hat er es geschafft bis auf Platz sieben in den europäischen iTunes Charts vorzustoßen. Musikexperten in ganz Europa sind sich einig, dass der Song sogar das Zeug zum diesjährigen Sommerhit besitzt. Wir dürfen also gespannt sein, wie weit das musikalische Talent den Sänger noch tragen wird.