Entertainment

Liebesfluch Oscar? Die Liste der gebrochenen Herzen; von Sandra Bullock bis Kate Winslet


Von  | 

Es heißt, der Oscar bringe Pech in der Liebe mit sich. Auch Schauspielerinnen wie Kate Winslet, Sandra Bullock, Charlize Theron waren in den vergangenen Jahren nicht vor dem Liebesfluch gefeit.

Eine Legende besagt, dass die Errungenschaft des 34,29 cm großen und 3,8 Kilogramm schweren Goldjungen, auch Oscar genannt, als Frau genau so viel Unglück bringt, wie das Zerbrechen eines Spiegels. Natürlich ist diese Legende nicht ganz ernst gemeint. Wenn man sich aber die Bilanz der vergangenen Jahre anschaut, läuft es einem kalt den Rücken runter. Kate Winslet, Sandra Bullock, Charlize Theron und viele andere Schauspielerinnen waren in den vergangenen Jahren nicht vor dem Oscar-Fluch gefeit.

Sandra Bullock, Kate Winslet und Co. – Glück im (Schau-)Spiel, Pech in der Liebe

154 wunderschöne Damen durften sich schon der Nennung ihrer Namen während der Verleihungszeremonie erfreuen. Tosender Applaus, Glückwünsche von allen Seiten – wie schön das Leben doch sein kann. Jedoch war dieses Glücksgefühl oft von kurzer Dauer. Kate Winslet, Sandra Bullock, Julia Roberts, Halle Berry, Charlize Theron, Gwyneth Paltrow, Nicole Kidman, Helen Hunt und Reese Witherspoon sind nur einige der Hollywood-Damen, die scheinbar vom Fluch der Academy-Awards heimgesucht wurden.

Bei Sandra Bullock (51) hat es bekanntlich nur 10 Tage gedauert, ehe die damals Gefeierte zur liebestechnisch Gefeuerten wurde. Ihr Ex-Mann Jesse James fand sich, kurz nach dem Sieg seiner Frau, im Mittelpunkt von Beschuldigungen. Beschuldigungen, die sich am Ende als wahr erwiesen.

Von 266 verheirateten Schauspielerinnen ließen sich 159 scheiden, darunter auch Sandra Bullock

Von den 266 verheirateten Frauen, die in der Vergangenheit für die Auszeichnung als beste weibliche Schauspielerin nominiert waren, gingen bei 159 die Ehen in die Brüche – das sind 60 Prozent der Nominierten. Joan Crawford gehörte zu den ersten “Verfluchten“ – sie ließ sich 1946, nur ein Jahr nach ihrer Auszeichnung, von ihrem dritten Ehemann scheiden. Wobei wir, zur Verteidigung der Academy, bei der Anzahl an Ehemännern stark bezweifeln dürfen, dass es am Oscar lag. Jedoch ist es interessant, dass von den sieben besten Schauspielerinnen des Zeitraumes 2003 bis 2010, vier ihre Männer verloren, nämlich Charlize Theron, Reese Witherspoon, Kate Winslet und Sandra Bullock. Die amtierende Gewinnerin Brie Larson (26) ist seit 2013 mit ihrem Freund, dem Musiker Alex Greenwald zusammen. Wir hoffen sehr, dass sich der Fluch nicht fortsetzen wird und wünschen den Beiden und ihrem kleinen Goldjungen Oscar alles Gute.