Entertainment

Game of Thrones Staffel 6: Jon Snow lebt wieder – oder doch nicht?


Von  | 

In Folge 2 von Game of Thrones wurde Jon Snow wiederbelebt. Melissandre hat vollbracht, was sich Fans auf der ganzen Welt gewünscht haben. Doch wird John Snow wieder ganz der alte sein?

In der letzten Folge von Game of Thrones haben wir gesehen, wie sich Sir Davos Seaworth und einige andere treue Männer an Jon Snows Totenbett bereit machten, gegen den Rest der Nachtwache zu kämpfen, um den Leichnam zu schützen. In einem riskanten Manöver wurden schließlich die Wildlinge zur Hilfe geholt, die mit Allisar Thorn und den übrigen abtrünnigen Mitgliedern der Nachtwache kurzen Prozess machten.

Melissandre zweifelt an ihren Fähigkeiten

Melissandre schien seit dem Tod Jon Snows das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und vor allem in den Herrn des Lichts verloren zu haben. „Unser Lord Kommandant ist tot“, sagte sie zutiefst bekümmert. Doch Davos entgegnete ganz direkt: „Muss er denn tot bleiben?“.

Das Ritual, welches die rote Frau daraufhin vollzog, schien für eine Wiederbelebung relativ simpel. Sie wusch Jon Snows Leichnam, warf ein paar seiner Haupt- und Barthaare ins Feuer und murmelte eine Beschwörungsformel. Es schien zu misslingen, doch in der letzten Sequenz der zweiten Folge von Game of Thrones öffnete Jon Snow erschrocken seine Augen!

Wie lebendig ist Jon Snow in der 6. Staffel von Game of Thrones?

„Ich habe schon gesehen wie ein Mann Menschen vom Tod zurückbrachte“, hatte Melissandre zuvor Sir Davos gestanden. Aber sie schien bei diesen Erinnerungen alles andere als glücklich. Wie also steht es um Jon Snow? Ein weißer Wanderer ist er nicht: seine Augen, die in der letzten Sequenz in die Kamera starrten, zeigten das gewohnte Schwarz. Allerdings war seine Hautfarbe leichenblass. Es bleibt also zu befürchten, dass wir in der nächsten Folge von Game of Thrones einen neuen bzw. anderen Jon Snow erleben werden, als wir ihn bisher gekannt haben.

Game of Thrones-Darsteller Kid Harington sagte bereits im Vorfeld: „Ich habe ein paar Szenen als Leiche gedreht. Es war meine beste Leistung bis jetzt!“ Es kann also davon ausgegangen werden, dass Jon Snow nicht im eigentlichen Sinne wiederbelebt sondern wurde. Allerdings: was könnte ein untoter Jon Snow alles bewirken, wenn er schon zu Lebzeiten so stark war?

Die Herrscher fallen bei Game of Thrones

Schon in den ersten beiden Folgen der neuen Staffel von Game of Thrones ist einiges an Herrscherblut geflossen: In „The red Woman“ wurde Doran Martell, der Prinz von Dorn ermordet. Seinem Sohn wiederfuhr das gleiche Schicksal, weshalb die Herrscherfolge ist nun durchbrochen ist.

In der zweiten Folge von Game of Thrones fielen nun im Norden zwei Herrscher ihren eigenen Blutsverwandten zum Opfer. Ramsay Bolton ermordete seinen Vater sowie seine Stiefmutter und deren neugeborenen Sohn. Aus Angst um seinen Herrschaftsanspruch fackelte Ramsay nicht lange und ist nun der neue Lord Bolton.

Ähnlich erging es Balon Greyjoy, der von seinem eigenen lange totgeglaubten Bruder Euron von den eisernen Klippen gestürzt wurde. Euron strebt nun die Herrschaft über die Eiseninseln an, die ihm aber von Theons Schwester Yara streitig gemacht werden könnte. Oder eventuell sogar von Theon selbst, der sich nun auf den Weg in seine alte Heimat macht.

Ausblicke auf die nächste Folge von Game of Thrones

Mit großer Spannung dürfen wir erwarten, dass Aryas Ausbildung endlich fortgesetzt wird. Ihr fehlendes Augenlicht muss sie nun mit ihren Instinkten wettmachen. Auch Bran ist wieder Teil der Handlung und seine Kräfte werden immer stärker. Tyrion Lannister hat Deanerys’ Drachen freigelassen – hier wird ein großes Blutbad zu erwarten sein. Und die Khaleesi selbst befindet sich immer noch immer in Gefangenschaft, was wird wohl mit ihr in der nächsten Folge von Game of Thrones geschehen?