Business

Transgender erobern die Modewelt


Von  | 

Spätestens seit Caitlyn Jenner erhalten Transsexuelle in der Gesellschaft mehr und mehr Aufmerksamkeit. Nun hat sie auch die Modewelt für sich entdeckt.

Seitdem Caitlyn Jenner sich öffentlich zu ihrer Transsexualität bekannt hat, hat sich nicht nur die öffentliche Wahrnehmung gegenüber transsexuellen in der Bevölkerung geändert. Auch das Interesse der Unternehmen hat seitdem deutlich zugenommen.

American Apparel und Givenchy sind nur einige von einer wachsenden Anzahl an Modemarken, die in jüngster Zeit transsexuelle Models in ihre Marketingaktivitäten eingebunden haben. Dabei reicht deren Präsenz von Aktivitäten auf dem Catwalk, bis hin zum Werbegesicht. Mit H&M schließt sich nun auch ein anderes Modehaus diesem Trend an. Allerdings geht der schwedische Modegigant noch einen Schritt weiter als die Konkurrenz.

H&M sorgt für mehr Vielseitigkeit in der Modewelt

Die von H&M betriebene Modemarke & Other Stories wird in ihre neuste Werbekampagne mit transsexuelle Models durchführen. Doch damit nicht genug. Zusätzlich haben sich die Schweden dazu entschlossen, als erstes Modehaus überhaupt, die komplette Werbekampagne von transexuellen abwickeln zu lassen. Dies bedeutet, dass neben den Models auch die Stylisten, Make-Up Artists und Fotografen transsexuell sein werden.

In einer Pressemitteilung des Unternehmens sagte Sara Hildén-Bengtson, dass das Unternehmen den transsexuellen mehr kreative Freiheiten und Verantwortung übertragen möchte, damit diese ihre einzigartigen Geschichten erzählen können.

Transgender mit neuen Impulsen für die Modewelt

„Wir sehen es als eine große Chance, dass transsexuelle in der Modewelt zunehmend an Bedeutung gewinnen“, sagte Hildén-Bengtson gegenüber dem amerikanischen Magazin Time. „ Wir haben uns dazu entschlossen, die Kampagne in dieser Form durchzuführen, da wir Zweifel daran hegen, dass die Modewelt sich allein durch die Einbindung der Models wirklich verändern kann. Aufgrund dessen sind wir zu dem Entschluss die Kampagne nicht durch unserer normale Crew, sondern von fünf sehr beeindruckenden transsexuelle Menschen durchführen zu lassen.“