Business

Selena Gomez, Rihanna & Co. – Amerika verrückt nach Dubsmash


Von  | 

Berliner Startup Dubsmash wächst aufgrund von prominenter Unterstützung durch Musiker wie Selena Gomez oder Rihanna in Windeseile.

Hollywood ist verrückt nach der Berliner App Dubsmash. Stars wie Rihanna, Jennifer Lopez oder Demi Lovato haben bereits Clips auf Instagram veröffentlicht und Selena Gomez hat sich am Mittwoch sogar ein wahres Dubsmash-Battle mit Starmoderator Jimmy Fallon geliefert.

Die Berliner App Dubsmash erobert die Welt

Es gibt wahrscheinlich nur wenige deutsche Apps, die weltweit für so viel Aufsehen gesorgt haben wie Dubsmash. Es ist so ziemlich genau ein Jahr her, als die drei Gründer Jonas Drüppel, Roland Grenke und Daniel Taschik ihr Idee erstmals bei dem Berliner Tech-Meetup vorstellten und eine überwältigende Resonanz des Publikums erhielten.

Dabei war die Idee relativ einfach. Bei Dubsmash können sich die Nutzer Audiodateien von bekannten Persönlichkeiten, Musikstücken oder Filmen herunterladen und diese im Anschuss mit ihren eigenen Videos synchronisieren. Die Ergebnisse sind dabei immer sehr amüsant und inzwischen haben auch viele amerikanische Stars die App für sich entdeckt.

Rihanna nutze Dubsmash zur Promotion ihrer Single

Der amerikanische Superstar Rihanna hatte die App bereits am Anfang des Jahres verwendet. Dabei nutzte sie diese zur Promotion ihrer Single Bitch Better Have My Money. Damit ihre Fans die ersten Strophen ihrer damaligen Single hören konnten, forderte Rihanne diese dazu auf, sich die App herunterzuladen. Obwohl die Verwendung der sozialen Netzwerke für die meisten Künstler inzwischen selbstverständlich ist, hatte Rihanna Dubsmash als erste im Rahmen der Veröffentlichung einer Single genutzt.

Battle zwischen Selena Gomez und Jimmy Fallon

Am Mittwochabend hat sich nun auch Selena Gomez in die illustre Liste der Dubsmash-Stars eingereiht. Während der Late-Night-Show von Jimmy Fallon, lieferten sich die beiden ein regelrechtes Battle. Wobei Selena Gomez dieses ganz klar für sich entschied.

Bei dieser geballten gratis PR ist es kein Wunder, dass das Berliner Startup rasant wächst und im August sogar eine Finanzspritze in Millionenhöhe erhalten hat. Wir sind schon gespannt, welcher Star in die Fußstapfen von Selena Gomez und Rihanna tritt und uns in naher Zukunft ein lustiges Dubsmash Video präsentiert.