Business

Forbes kürt die reichsten Rap Stars 2015


Von  | 

Rapper Puff Daddy löst Dr. Dre als bestbezahlten Rap Künstler des Jahres 2015 im Forbes Ranking ab.

Das amerikanische Magazin Forbes hat seine jährliche Liste der bestbezahlten Hip-Hop Stars veröffentlicht. Dabei wurden die Einnahmen der Künstler innerhalb des Zeitraumes von Juni 2014 bis Juni 2015 ausgewertet.

P Diddy verdrängt Dr. Dre von der Spitze

Im Jahr 2014 ging der Spitzenplatz an Dr. Dre, nachdem Apple sein Unternehmen Beats Electronics für rund 2,6 Milliarden Euro übernommen hatte. Ein Jahr später schafft Dre mit einem Jahresumsatz von 30 Millionen Euro immerhin noch auf den vierten Platz.

Angeführt wird die Liste in diesem Jahr von Sean Combs, der den meisten Menschen unter dem Namen P Diddy ein Begriff ist. Mit seiner Musik und anderen Investments hat der Produzent und Sänger im Jahr 2015 insgesamt rund 53 Millionen Euro verdient.

Der zweitplatzierte Jay Z kommt auf circa. 50 Millionen Euro, die er hauptsächlich mit seinem Unternehmen Roc Nation und der zusammen mit Beyoncé durchgeführten On The Run Tour eingespielt hat.

Die größte Überraschung in dem Ranking stellt mit Sicherheit der drittplatzierte Drake dar. Dieser hat im Jahr 2015 durch seine Welttournee und Sponsorenverträge immerhin 35 Millionen Euro verdient.

Nicki Minaj als einzige Frau in den Top 10

Bezeichnend ist es, dass es mit Nicki Minaj lediglich eine Frau in die Top 10 geschafft hat. Im letzten Jahr hatte diese durch ihre Tour und Sponsorenverträge immerhin noch knapp 19 Millionen Euro eingenommen, wodurch sie auf dem neunten Platz landete.

Komplettiert werden die Top 10 durch Pharrell, Eminem, Kanye West, Wiz Khalifa und Birdman.