Sport

Was plant FC Schalke 04 auf dem Transfermarkt? Europa League-Gegner stark geschwächt


Von  | 

Weinzierl verneint nicht, dass der FC Schalke 04 im Winter auf dem Transfermarkt zuschlagen wird. Darüber hinaus tritt EL-Gegner Nizza geschwächt an.

Markus Weinzierl, Trainer des FC Schalke 04, schließt Zugänge in der kommenden Winter-Transferperiode keineswegs aus. Zudem werden die Knappen auf einen stark geschwächten Europa League-Gegner OGC Nizaa treffen. Die Franzosen müssen auf ihren stärksten Spieler verzichten.

Schlägt der FC Schalke 04 im Winter zu?

Nach dem miserablen Start in die Saison hat sich der FC Schalke 04 wieder gefangen. Mit 14 Punkten konnten sich die Knappen inzwischen auf den elften Tabellenplatz vorarbeiten. Die aufsteigende Form aus den vergangenen Wochen ist natürlich auch Trainer Markus Weinzierl nicht verborgen geblieben. Der 41-Jährige erklärt in einem Interview mit der „Sport Bild“, was der FC Schalke 04 auf dem Winter-Transfermarkt vorhat.

Zuvorderst sei es die Aufgabe, ständig darüber nachzudenken, wie man den FC Schalke 04 weiterentwickeln kann, sagt Weinzierl gegenüber dem Fachmagazin. Dazu zähle, den Markt zu sondieren „und genau zu schauen, welche Spieler uns weiterbringen können“. Daneben gehöre laut dem Trainer aber auch, Spieler, die „wir“ entwickelt haben, im Verein zu halten. „Das, was wir jetzt aufbauen, sollte das Fundament sein“, sagt Weinzierl.

Sead Kolasinac, dessen Vertrag im Sommer seine Gültigkeit verliert, steht bereits in Verhandlungen mit dem FC Schalke 04. 2018 laufen die Kontrakte von Leon Goretzka und Max Meyer aus. Weinzierl stellt klar, dass der aktuell verletzte Angreifer Klaas-Jan Huntelaar weiterhin eine Rolle spielt. „Er hat in der Vergangenheit viele Tore für Schalke erzielt, und er wird auch in dieser Saison wichtige Tore erzielen“, betont der Coach. Vor allem angesichts der Dreifachbelastung sei man auf den Stürmer angewiesen.

OGC Nizza ohne Mario Balotelli

Für den OGC Nizza, der seit diesem Sommer vom ehemaligen Bundesligatrainer Lucien Favre gecoacht wird, läuft es derzeit richtig rund. In der Liga thront der Klub aus der französischen Hafenstadt mit drei Punkten Vorsprung vor der AS Monaco und dem Aushängeschild Paris St. Germain an der Tabellenspitze der Ligue 1. Am Donnerstagabend musst der Überflieger Frankreichs die Reise zum FC Schalke 04 antreten – und dabei auf eine wichtige Personalie verzichten.

Stümerstar Mario Balotelli, der mit sechs Toren zweitbester Stürmer Nizzas ist, tritt die Reise nach Gelsenkirchen nicht mit an. Dies bestätigt der Favre-Klub offiziell. Der 26-Jährige zog sich im Training eine Wadenverletzung zu und muss das Spiel deswegen vom heimischen TV-Gerät verfolgen. Nizza muss beim FC Schalke 04 drei Punkte einfahren, um die Chance auf das Weiterkommen wahren zu können.