Sport

Türkei gegen Island: Euro 2016 Schicksalsspiel in Konya


Von  | 

Die Türkei will sich am 13.10 gegen Island die Chancen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 wahren. Doch die Statistik spricht für die Nordeuropäer.

Am morgigen Dienstag treffen die Türkei und Island im letzten Gruppenspiel der EM Qualifikation aufeinander. Trotz der Tatsache, dass die Isländer bereits für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich qualifiziert sind, sollten die die Türken das letzte Gruppenspiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Statistik spricht für Island

Die Türkei kann sich noch aus eigener Kraft für die EM 2016 qualifizieren. Hierzu reicht ihnen im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Island bereits ein Unentschieden. Allerdings konnten die Türken von den letzten acht Partien gegen die Isländer lediglich eines für sich entscheiden. Im Hinspiel der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 unterlag die Türkei sogar deutlich mit 3:0. Nichts desto trotz haben die Türken allen Grund mit einer breiten Brust in das Spiel zu gehen.

Die Türkei hat die EM Qualifikation in der eigenen Hand

Die Ausgangslage für die Türkei ist dennoch günstig. Zum einen dürfen sie sich im letzten Spiel auf dem Weg zur Euro 2016 in Frankreich vor heimischen Publikum präsentieren. Wie immer werden sie dabei von ihren Fans frenetisch angepeitscht werden. In dem bisherigen Verlauf der Qualifikation konnten die Türkei ihre Heimstärke dabei eindrucksvoll unter Beweis stellen. Schließlich ist die letzte Niederlage gegen Tschechien bereits zwölf Monate her.

Zweiten befindet sich die türkische Nationalmannschaft in der komfortablen Position zwei Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Holland zu haben. Dies bedeutet, dass sich die Türkei im Zweifelsfall sogar eine Niederlage erlauben könnte, sofern Holland nicht gegen Tschechien gewinnen sollte. Im Falle eines Unentschiedens wäre die Türkei jedoch aufgrund des direkten Vergleiches jedoch bereits für die Play-Offs qualifiziert.

Unter Anbetracht der momentanen Form der Türkei sollte die Qualifikation für die Play-Offs zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich durchaus möglich sein.