Sport

Transfer-Beben beim FC Schalke 04. Neue Nachrichten vom verletzten Franco Di Santo


Von  | 

Zwei Spieler verlassen den FC Schalke 04 – im Gegenzug könnte ein Akteur aus Wolfsburg kommen. Angreifer Franco Di Santo fällt weiterhin aus.

Beim FC Schalke 04 war die Küche am Montag gewaltig am kochen. Ein Spieler wird wohl vom VfL Wolfsburg zu den Knappen stoßen und zwei weitere kehren dem Bundesligisten den Rücken. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten, was den Gesundheitszustand von Franco Di Santo angeht.

Zwei Akteure verlassen den FC Schalke 04

Júnior Caiçara hat den FC Schalke 04 mit sofortiger Wirkung verlassen. Der brasilianische Abwehrspieler konnte sich unter Cheftrainer Markus Weinzierl nicht durchsetzen und saß den Großteil der bisherigen Saison auf der Bank. Wie die Knappen offiziell bekanntgaben, wechselt der von Ex-Manager Horst Heldt an Land gezogene Defensivspieler zu Medipol Başakşehir. Am Bosporus soll Caiçara einen Vertrag bis 2020 unterzeichnet haben. Dem Vernehmen nach beträgt die Ablöse drei Millionen Euro.

Einer, der es dem Brasilianer gleichtut, ist der junge Phil Neumann. Der 19-Jährige wechselt jedoch erst zum 1. Juli in südlichere Gefilde – zum FC Ingolstadt. Bereits im vergangenen Sommer hatten die Schanzer reges Interesse an dem Abwehr-Youngster signalisiert. S04-Sportchef Christian Heidel schob jedoch den Riegel vor. Da das Arbeitsverhältnis des flexibel einsetzbaren Defensivspielers ohnehin im Sommer ausgelaufen wäre, wechselt Neumann ablösefrei an die Donau.

FC Schalke 04 muss weiterhin auf Angreifer verzichten

Die bisherige Saison von Franco Di Santo ist schlichtweg zum Abhaken. Beim Argentinier wurde vor drei Monaten eine Bauchmuskelzerrung diagnostiziert. Seine Blessur ist jedoch weitaus schlimmer, als bisher gedacht. Laut Sportdirektor Axel Schuster hat der Angreifer eine „Blockade im Leisten- und Schambereich“, so der Manager zur „Bild“. Di Santo flog bereits am vergangenen Freitag samt Freundin nach Argentinien, um sich in seiner Heimat einer Spritzen-Kur zu unterziehen. Diese soll rund zwei bis drei Wochen dauern und den Goalgetter wieder spielfit machen.

Daniel Caligiuri zum FC Schalke 04?

Als möglicher Neuzugang ist hingegen Daniel Caligiuri vom VfL Wolfsburg im Gespräch. So berichtet zumindest die „Bild“. Demnach ist ein Wechsel des Deutsch-Italieners zum FC Schalke 04 „warscheinlicher“ als eine Vertragsverlängerung in der Autostadt. Dort verliert das Arbeitspapier des Flügelflitzers zum 1. Juli seine Gültigkeit. Der Spieler soll sich bereits mit den Knappen über einen Wechsel im Sommer einig sein.

Somit wäre klar, dass Eric Maxim Choupo-Moting die Knappen im Sommer verlassen wird. Auch Yevhen Konoplyanka, der noch bis Saisonende vom FC Sevilla ausgeliehen ist, wird wohl wieder nach Andalusien zurückkehren. Die Kaufoption in Höhe von 12,5 Millionen Euro wird der FC Schalke 04 dem Vernehmen nach verstreichen lassen.