Sport

Rugby WM in England – eine Ballsportart tritt ins Rampenlicht


Von  | 

Welche Sportart hat nach der Fußball WM und den Olympischen Spielen die größte Reichweite? Richtig – Rugby! 2003 betrug die potentielle TV-Reichweite 3,5 Milliarden Zuschauer – das Finale haben 205 Länder übertragen. Vom 18. September bis 31. Oktober 2015 findet in England die achte Rugby-Union Weltmeisterschaft statt. Das große Manko im Rugby-Sport: Deutschland scheidet in der Qualifikation für die WM immer aus. Aber im Ernst: 2015 schaffte es Deutschland bis in die sechste Qualifikationsrunde – gegen Russland war dann allerdings Endstation. Russland kam bis ins Play-Off Finale – Uruguay konnte dann aber nicht überwunden werden. Trotzdem wird Rugby auch in Mitteleuropa immer populärer. Eurosport überträgt regelmäßig Spiele der Endrunde 2015, Hardcore Rugby-Fans können sich alle Spiele online im Eurosport-Player (leider nicht kostenlos) ansehen.

Rugby – kleine Regelkunde

Vereinfacht – und nicht ganz seriös gesehen – ist Rugby eine Kombination von Fußball und Handball ohne Foulregel. Der Ball muss in das sogenannte gegnerische Malfeld gebracht werden. Gelingt es den Ball in diesem Feld abzulegen, ist das ähnlich einem Tor im Fußball. Beim Rugby heißt es aber nicht Tor sondern Versuch und bringt fünf Punkte. Drei Punkte gibt es für einen Kick zwischen die Malstangen oberhalb der Querstange. Zwei weitere zusätzliche Punkte kann eine Mannschaft ergattern, wenn anschließend der Ball zwischen zwei Torstangen hindurchgeschossen wird. Am Spielfeld tut sich jede Menge. Acht Stürmer (Rückennummer eins bis acht) versuchen den Ball zu sichern und weiter nach vorne zu bringen. Die Flanker (neun bis fünfzehn) bilden die zweite Reihe. Der Ball darf mit der Hand oder mit dem Fuß gespielt werden. Nach vorne ist allerdings nur der Fuß erlaubt. Ein ballführender Spieler darf vom Gegner umgeworfen werden. Liegt ein Spieler am Boden, muss dieser den Ball sofort loslassen. Es gibt übrigens auch ein Abseits – jeder Spieler der sich vor dem Ball befindet, darf nicht ins Spiel eingreifen. Macht er es trotzdem, gibt es einen Penalty. Die beste Regelkunde ist aber sich einmal ein Spiel der WM anzuschauen. 

Kurze WM Geschichte

Die erste offizielle Rugby WM gab es 1987. Vorher wurden einige Wettbewerbe für Nationalmannschaften aus