Sport

Personal-Probleme beim FC Schalke 04: Licht und Schatten halten sich die Waage


Von  | 

Nabil Bentaleb wird noch in dieser Woche wieder zum FC Schalke 04 zurückkehren. Daneben wird Abdul Rahman Baba nicht mehr für die Knappen auflaufen.

Es gibt sowohl erfreuliche als auch schlechte Nachrichten, was die Personalplanungen des FC Schalke 04 betrifft. Darüber hinaus wurde Leon Goretzka zum Spieler des Monats Dezember gewählt.

FC Schalke 04 darf auf Rückkehrer hoffen

Im letzten Gruppenspiel des Afrika Cups kam die Auswahl Algeriens nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Senegal hinaus und musste daraufhin schon frühzeitig die Heimreise antreten. Als erste Konsequenz des überraschenden Ausscheidens nahm Nationaltrainer Georges Leekens vorzeitig seinen Hut. Die andere Seite der Medaille ist, das die Spieler früher zu ihren Klubs zurückkehren. So auch Nabil Bentaleb, der dem FC Schalke 04 gegen Ingolstadt (1:0) sehr gefehlt hat.

Im Mittelfeld wurde der 22-jährige Ideengeber von Dennis Aogo ersetzt, der keine gute Leistung bot. Auch als Torjäger fehlte Bentaleb dem FC Schalke 04. Mit aktuell vier Treffern ist der Algerier der erfolgreichste Torschütze der Königsblauen. Nun soll der Afrika Cup-Teilnehmer schnellstmögliche wieder nach Gelsenkirchen zurückkehren. Schon am Freitag gegen Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) könnte der Mittelfeldspieler wieder zum Einsatz kommen.

Abdul Rahman Baba nie mehr für den FC Schalke 04

Die Verletzung, die sich Chelsea-Leihgabe Abdul Rahman Baba beim Afrika Cup zugezogen hatte, ist schlimmer als bisher befürchtet. Laut Angaben des FC Schalke 04 hat sich bei der Operation am Montag in Augsburg eine schwere Lädierung des Kniegelenks herausgestellt. Es zeigte sich das Bild einer komplexen Kreuzbandruptur mit begleitendem Innen- und Außenmeniskusriss. Die Operation lief ohne Komplikationen; Schalke rechnet mit einer „mehrmonatigen Ausfallzeit“.

Leon Goretzka wird Spieler des Monats

Leon Goretzka wurde von den Anhängern des FC Schalke 04 zum besten Spieler des Monats Dezember gewählt. In der Abstimmung auf der Homepage der Königsblauen lieferte sich der Silbermedaillengewinner von Rio ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Youngster Thilo Kehrer. Zur Wahl standen außerdem Johannes Geis und Ralf Fährmann.