Sport

Martin Harnik schwärmt von Hannover 96 und Stefan Kießling dankt Bayer Leverkusen


Von  | 

Martin Harnik ist glücklich für Hannover 96 aufzulaufen und hat für die Zukunft große Pläne. Stefan Kießling ist froh über seinen geplatzten Wechsel.

Hannover 96 ist sehr gut in die Saison gestartet. Nach drei Spieltagen belegen die Niedersachsen mit sieben Punkten den zweiten Tabellenplatz. Während Martin Harnik dabei behilflich sein will, dass der Klub im nächsten Jahr wieder erstklassig spielt, ist Stefan Kießling froh über seinen geplatzten Wechsel.

Stefan Kießling froh nicht für Hannover 96 zu spielen

Stefan Kießling stand im vergangenen Winter kurz vor einem Wechsel von Bayer 04 Leverkusen zu Hannover 96. Die Verhandlungen mit den Niedersachen waren kurz vor Weihnachten schon weit fortgeschritten und der 32-Jährige hatte sich eigentlich schon auf einen Transfer eingestellt. Allerdings legte Bayer 04 Leverkusen ein Veto ein und ließ den Transfer letztlich platzen. Inzwischen hat Stefan Kießling seinen Vertrag beim Werksklub verlängert und ist heilfroh darüber, nicht zu Hannover 96 gewechselt zu sein. Dies hängt jedoch weniger mit dem Abstieg der Niedersachen zusammen, sondern vielmehr mit der Zuneigung der Leverkusener Fans.

„Was ich in der Zeit von den Fans an Zuneigung und Anerkennung erfahren habe, war unbeschreiblich. Zum Glück ist ja alles anders gekommen, wollte mich der Verein nicht gehen lassen.“, so Stefan Kießling in der Bild.

Martin Harnik ist bei Hannover 96 glücklich

Anders als Stefan Kießling hat Martin Harnik in diesem Sommer einen Vertrag bei Hannover 96 unterschrieben. Dabei zeigt sich der 29-Jährige Hamburger glücklich über die ihm gebotene Möglichkeit. Vor seinem Wechsel zu den Niedersachen stand der Offensivspieler kurz vor einem Engagement in China, entschloss sich am Ende jedoch gegen einen Wechsel nach Fernost.

„Das Angebot von Shandong war finanziell unglaublich, aber ich hätte auch einiges zurücklassen müssen, wahrscheinlich auch meine Karriere in der Nationalmannschaft.“ so der Nationalspieler Österreichs gegenüber Sky Sport Austria. Laut eigenen Angaben hätte er zwar auch zu einem Erstligisten wechseln können, entschloss sich jedoch für ein Gastspiel bei den Niedersachen. Seinen Wechsel zu Hannover 96 hat er bisher keine Sekunde bereut.

„Hannover hat mich bisher in allen Facetten überrascht. Der Verein ist hochprofessionell. […] Auch die Stadt ist perfekt für uns. Wir fühlen uns da wirklich komplett wohl und haben natürlich mit dem Aufstieg ein ganz großes Ziel. Es wird keine leichte Aufgabe, aber alles andere zählt nicht. Wenn wir den packen, dann war es die perfekte Entscheidung.“, führt Martin Harnik gegenüber Sky Sport Austria fort. Insgesamt scheint der Offensivspieler die Stadt unterschätzt zu haben, wie er bereits vor einigen Wochen in einem Interview verdeutlichte.

„Von außen betrachtet habe ich es immer ein bisschen farblos und grau wahrgenommen. Das hat sich komplett widerlegt. Ich genieße es hier mit meiner Frau und den Hunden, in Isernhagen über die Felder und Wälder zu gehen.“, schwärmt der gebürtige Hamburger vor Kurzem von Hannover und untermauerte damit, wie glücklich er im Nachhinein über den Wechsel ist. Sollte die Mannschaft so weiterspielen wie in den ersten Saisonspielen, dürfte auch dem selbstauferlegten Ziel des direkten Wiederaufstieges mit Hannover 96 kaum etwas im Wege stehen.