Sport

Leon Goretzka bittet den FC Schalke 04 um Geduld. Matija Nastasic steckt sich Saisonziel


Von  | 

Der Olympia-Zweite hat keine Eile, was seine Zukunftsplanung angeht. Zudem erklärt Matija Nastasic, was er mit den Knappen noch alles erreichen will.

Der international umworbene Leon Goretzka will sich bezüglich seiner Vertragsverlängerung beim FC Schalke 04 noch Zeit lassen. Daneben spricht Matija Nastasic über die Ziele, die er mit den Knappen noch erreichen möchten und Nabil Bentaleb ist zurück im Training.

Leon Goretzka hält den FC Schalke 04 hin

Wie es mit Leon Goretzka beim FC Schalke 04 weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen. Was eine Vertragsverlängerung des noch bis 2018 datierten Kontrakts angeht, verfällt der Olympia-Fahrer nicht in Eile. Dieses Thema sehe der Mittelfeldspieler „total entspannt“, wie er dem „kicker“ sagt. Es sei noch zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen. Der Fokus sollte auf einer erfolgreichen Rückrunde liegen. Dass bereits eineinhalb Jahre vor Vertragsende über eine Verlängerung gesprochen wird, empfinde Goretzka als „Anerkennung“.

In den Augen des 21-Jährigen bestätigt dies das Vertrauen, das in ihn gesetzt wird. „Ich versuche, viel dafür zu tun und voranzugehen – auf und neben dem Platz“, erklärt der ehemalige Bochumer. Im Sommer bietet die Vertragssituation dem FC Schalke 04 letztmalig die Möglichkeit, eine angemessene Ablöse für Goretzka einstreichen zu können. Als Interessent wurde vermehrt Juventus Turin genannt.

Matija Nastasic will mit dem FC Schalke 04 nach Europa

Trotz Tabellenplatz zehn glaubt Matija Nastasic daran, mit dem FC Schalke 04 mindestens die Europa League zu erreichen. Er habe die Hoffnung, dass sich die Knappen noch unter die ersten Sechs schieben, erklärt der Innenverteidiger im Gespräch mit der „WAZ“. Für den Serben war die Umstellung auf Dreierkette mit einer der Gründe, für den Zwischenspurt von zwölf Spielen ohne Niederlage. Der Serbe stellt klar, dass jeder im Team wisse, „dass er hart und konzentriert arbeiten muss“.

An den FC Schalke 04 ist Nastasic derweil noch bis 2019 gebunden. Zuletzt wurde der Nationalspieler mit einem möglichen Wechsel in eine andere Liga in Verbindung gebracht. Interesse wurde Zenit St. Petersburg und Leicester City nachgesagt. Ein Wechsel ins Ausland kommt für Nastasic aktuell aber nicht in Frage. Der 23-Jährige wolle sich voll auf Schalke konzentrieren. Zudem fühle sich seine Familie in Deutschland sehr wohl.

FC Schalke 04 kann wieder auf Nabil Bentaleb bauen

Bereits am Mittwoch stieg Nabil Bentaleb wieder in das Mannschaftstraining des FC Schalke 04 ein. Aufgrund des frühen Ausscheidens Algeriens beim diesjährigen Afrika Cup, reiste der Nationalspieler früher als erwartet wieder nach Deutschland. Einem Einsatz im kommenden Spiel gegen Frankfurt am Freitag (20.30 Uhr) steht somit nichts mehr im Wege.