Sport

Ilkay Gündogan unterstützt Leroy Sane nach dem Wechsel vom FC Schalke 04


Von  | 

Leroy Sane kann sich nach seinem Wechsel vom FC Schalke 04 bei Manchester City auf seinem Teamkollegen Ilkay Gündogan verlassen.

Für den einen läuft es, für den anderen läuft es noch nicht so rund bei Manchester City. Sowohl Leroy Sane als auch Ilkay Gündogan wechselten erst in diesem Sommer vom FC Schalke 04 und Borussia Dortmund zu Manchester City. Letzterer unterstützt seinen Nationalmannschaftskollegen und richtet ihn mit mit guten Worten wieder auf.

Für Leroy Sane läuft es noch nicht so richtig bei Manchester City

Satte 50 Millionen Euro überwies Manchester City im vergangenen Sommer an den FC Schalke 04. Im Gegenzug bekam der Premier League-Klub mit Leroy Sane eines der größten deutschen Fußballtalente. So ganz optimal läuft es für den Youngster auf der Insel aber noch nicht. Auch nachdem Leroy Sane seine Oberschenkelverletzung, die ihn die ersten Wochen bei Manchester City außer Gefecht gesetzt hatte auskurierte, kommt der Nationalspieler noch nicht richtig in Fahrt.

Der katalanische Chefcoach Pep Guardiola, der ebenfalls erst seit dieser Saison bei Manchester City tätig ist, setzt im Mittelfeld auf andere Spieler und lässt Leroy Sane meist auf der Bank oder gar auf der Tribüne schmoren. Wettbewerbsübergreifend stand das Juwel des FC Schalke 04 erst viermal in der Startelf und lieferte insgesamt zwei Assists. Zu wenig für Leroy Sane und die Ansprüche seines Umfelds. Zumindest auf seinen DFB-Kollegen Ilkay Gündogan kann er sich in England verlassen.

Ilkay Gündogang muntert Leroy Sané auf

Ilkay Gündogan gehen die warmen Worte aber wohl leicht von den Lippen. Für den 26-Jährigen läuft es nach kleinen Startschwierigkeiten sensationell gut bei Manchester City. In dieser Saison kam Ilkay Gündogan bereits auf elf Spiele mit fünf Toren und zwei Vorlagen. Der ehemalige BVB-Spieler ist sich sicher, dass Leroy Sane im Etihad noch in die Erfolgsspur kommen wird. „Ich bin mir sicher, dass Leroy den Sprung schaffen wird. Er hat die Qualität dazu und ist sich dessen auch bewusst“, so Ilkay Gündogan im Kicker. Dieselbe Situation habe er seinerzeit durchgemacht, als er von Nürnberg nach Dortmund wechselte. „Er wird hier sein Ding durchziehen“, ist sich Gündogan sicher, „ich gebe ihm alle Unterstützung, die er braucht.“