Sport

Hertha BSC will einen Star vom BVB und erhält weitere Anfragen für Ronny und Hosogai


Von  | 

Hertha BSC will einen Spieler vom BVB und könnte Ronny und Hosogai zeitnah von der Gehaltsliste streichen.

Jakub Blaszczykowski vom BVB spielte in Frankreich eine mehr als überzeugende Europameisterschaft. Bei Borussia Dortmund ist jedoch kein Platz mehr für den Publikumsliebling. Nach neun Jahren in schwarz-gelber Montur heißt es Abschied nehmen für den 30-Jährigen, für den nur zwei Optionen in Frage kämen. Sein Weg könnte ihn nun zu Hertha BSC führen.

BVB-Star auf dem Zettel von Hertha BSC

Hertha BSC Cheftrainer Pál Dárdai hatte bereits signalisiert, für die Offensive von Hertha BSC noch neue Spieler verpflichten zu wollen. Laut dem polnischen Onlineportal „sportowefakty.wp.pl“ signalisiert die „Alte Dame“ Interesse daran, Blaszczykowski unter Vertrag nehmen zu wollen. Demnach gebe es für den Polen nur zwei Optionen: Entweder weiterhin in der Bundesliga auflaufen oder einen Wechsel in die Premier League zu forcieren.

Auf der Insel gibt es laut dem Onlineportal mit dem FC Liverpool und West Ham United zwei ernsthafte Interessenten. Aus der Bundesliga wird als weiterer Mitbewerber der VfL Wolfsburg genannt. „Sollte er Dortmund verlassen, dann wird es sicherlich erst im August eine Entscheidung über seine weitere Zukunft geben“, erklärt Berater Wolfgang Vöge der „WAZ“. Sein Klient befinde sich derzeit noch im Urlaub und wird Ende Juli wieder nach Dortmund zurückkehren, wo „ein Gespräch mit den Klub-Verantwortlichen“ vereinbart wurde.

Hertha BSC erhält weitere Anfrage für Reservist Ronny

Hertha BSC hat Ronny bereits klargemacht, dass Cheftrainer Pál Dárdai nicht mehr mit dem Brasilianer plant. Der 30-Jährige selbst, pocht auf mehr Einsatzzeiten und kokettiert daher mit einem Vereinswechsel. Nachdem bereits die Bundesligaabsteiger Hannover 96 und VfB Stuttgart die Fährte aufgenommen haben, gibt es nun laut der „B. Z.“ aus der Türkei und Brasilien neue Anfragen für Ronny. „Die Lage ist frustrierend – für den Spieler und auch den Verein. Jetzt ist die Zeit gekommen, um zu wechseln. Dafür werden wir alles unternehmen“, erklärt Ronny-Berater Dino Lamberti.

Auch der SV Darmstadt 98 ist an Hajime Hosogai von Hertha BSC interessiert

Bei Bursaspor konnte Hajime Hosogai in der vergangenen Saison auf Leihbasis Spielpraxis sammeln und wusste durchaus zu überzeugen. Der türkische Erstligisten ließ die Kaufoption jedoch verstreichen, so dass der Japaner vorerst wieder zu Hertha BSC zurückkehren musste. In der Hauptstadt hat der ehemalige Nationalspieler aber keine Zukunft mehr. Nachdem bereits die Zweitligisten VfB Stuttgart, TSV 1860 München und Hannover 96 Interesse vermeldet hatten, steigt nach „kicker“-Informationen auch der SV Darmstadt 98 in den Poker ein. Hosogais Vertrag ist derzeit noch bis 2017 datiert.