Sport

Hertha BSC: John Anthony Brooks spricht von Abschied und Tolga Cigerci will kämpfen


Von  | 

Während Tolga Cigerci in der nächsten Saison bei Hertha BSC voll angreifen will, liebäugelt John Anthony Brooks mit einem Wechsel.

Vor wenigen Tagen hatten die Führungskräfte von Hertha BSC bereits ein Preisschild an John Anthony Brooks gehängt. Bei einer Summe jenseits der 20 Millionen Euro solle Sportchef Michael Preetz schwach werden, hieß es. Manchester City hat den US-Boy bereits bei der Copa América beobachten lassen.

Verlässt John Anthony Brooks Hertha BSC?

Für die amerikanische Nationalelf geht es am morgigen Mittwoch um 3 Uhr MESZ im Halbfinale der Copa América gegen Argentinien um Superstar Lionel Messi. Im Fokus wird dabei wieder John Anthony Brooks von Hertha BSC stehen, der bislang ein ausgezeichnetes Turnier spielt. In dieselbe Kerbe schlägt auch US-Coach Jürgen Klinsmann.

„Die Grenze für John ist der Himmel“, wird Klinsmann in der „Berliner Morgenpost“ zitiert. „Er hat sich unglaublich entwickelt in den vergangenen zwei Jahren.“ John Athony Brooks sei ruhiger geworden und mache Dinge, die ein Verteidiger beherrschen müsse, immer besser. Aktuell ist der 18-malige Nationalspieler noch bis 2019 an Hertha BSC gebunden. Ein Wechsel käme für den Verteidiger bei einem passenden Angebot offenbar in Frage.

Seinen Traum, vor seiner Familie und seinen Freunden für Hertha BSC im Olympiastadion auflaufen zu dürfen, habe er sich bereits erfüllt. „Ich habe keine Angst, meine Stadt zu verlassen. Für mich gibt es nicht nur Berlin, Berlin. Ich bin offen für alles“, fügt Brooks an. Diese Aussage wird vor allem bei Manchester City auf offene Augen und Ohren stoßen.

Tolga Cigerci weiterhin für Hertha BSC am Ball

Noch im vergangenen Mai wurden Tolga Cigerci Wechselabsichten aufgelegt. 13 Mal stand der Mittelfeldspieler in der abgelaufenen Saison in der Startelf von Hertha BSC. In der Hauptstadt steht der 24-Jährige noch bis 2017 im Wort. Dass er auch in der kommenden Spielzeit für die Berliner gegen den Ball treten wird, scheint – Stand jetzt – durchaus warscheinlich.

„Tolga will hier einen neuen Anlauf unternehmen“, versichert Hertha BSC Manager Michael Preetz dem „kicker“. Wichtig sei hierbei, dass Cigerci fit in die Saisonvorbereitung geht. Zumindest bis zum Winter wird der Deutsch-Türke für den BSC auflaufen. „Ich tendiere nicht dazu zu sagen, Tolga muss verlängern- oder wir verkaufen ihn. Das ist in seinem Fall nicht unsere Maxime.“