Sport

Hertha BSC baut die Offensive um. Zwei Spieler vor Wechsel und drei Neuzugänge im Visier


Von  | 

Ein Angreifer und ein Verteidiger stehen bei Hertha BSC vor dem Absprung. Pal Dardai hat drei Neuzugänge für die Offensive im Blick.

Im direkten Duell um die Qualifikation für die Europa League treffen der FSV Mainz 05 und Hertha BSC am morgigen Samstagnachmittag aufeinander. Gewinnt die „Alte Dame“, ruft das internationale Geschäft. Allem Anschein nach werden in der kommenden Saison zwei Spieler die Reise quer durch Europa ausschlagen.

Zwei Spieler vor Abgang bei Hertha BSC

Nach Informationen des „kicker“ buhlen zwei Bundesligisten und der FC Basel um die Dienste von Valentin Stocker. Der Nati-Spieler war erst im Sommer 2014 für vier Millionen Euro vom Schweizer Serienmeister zu Hertha BSC gewechselt. Während Stocker in seiner ersten Spielzeit mit drei Toren und neun Vorlagen noch zu überzeugen wusste, verflachten seine Leistungen in dieser Saison deutlich. So kam er nur auf magere 21 Einsätze mit einem Tor. Die meiste Zeit verbrachte der 27-Jährige auf der Ersatzbank.

Neben Stocker ranken sich bei Hertha BSC auch Gerüchte um Johannes van den Bergh. Der in Viersen geborene Linksverteidiger hat gegen Marvin Plattenhardt keine Chancen und kommt in der laufenden Saison auf einen mageren Startelf-Einsatz. Das Arbeitspapier des 29-Jährigen läuft zum Ende dieser Runde aus und soll nach einem Bericht des „kicker“ nicht mehr verlängert werden.

Hertha BSC will die Offensive verstärken

Sollten die beiden Akteure die Hertha BSC zum Saisonende verlassen, könnte es gut möglich sein, dass Cheftrainer Pál Dárdai nach möglichen Verstärkungen ächzt. Um die Abgänge intern zu kompensieren, wäre Sinan Kurz eine Option. Der 19-jährige Flügelflitzer gilt als großes Talent und könnte in der neuen Saison ins kalte Wasser geworfen werden. Aktuell läuft der gebürtige Mönchengladbacher noch für die zweite Mannschaft der Berliner auf.

Auch externe Verstärkungen sind eingeplant. So forderte Hertha BSC Trainer Pal Dárdai kürzlich mehr Kreativität in der Offensive. Mit Hiroshi Kiyotake (Hannover 96), Maciej Gajos (Lech Posen) und Veton Berisha (Greuther Fürth) wurde zuletzt ein Trio rund um das Olympiastadion gehandelt. Alle drei Spieler sind in der Vorwärtsbewegung variabel einsetzbar und können unter anderem auch auf dem linken Flügel agieren.