Sport

Fortuna Düsseldorf: Funkel wird gelobt. Macht der Verein Schulden für seinen Wunschspieler?


Von  | 

Bei Fortuna Düsseldorf holt ein Spieler zum Rundumschlag aus. Zudem scheint der Verein bereit zu sein, für eine Neuverpflichtung tief in die Tasche zu greifen.

Um endlich mal wieder den Abstiegskampf beiseiteschieben zu können, plant man bei Fortuna Düsseldorf, den Kader noch deutlich aufzurüsten. Auf der Agenda der Vereinsverantwortlichen ganz oben steht offenbar noch die Verpflichtung eines neuen Angreifers.

Fortuna Düsseldorf will einen neuen Torjäger

„Wenn wir einen Stürmer bekommen können, von dem wir überzeugt sind, dass er uns hilft, müssen wir eventuell auch bereit sein, ein überschaubares Risiko einzugehen“, erklärt Fortuna Düsseldorf Aufsichtsratsvorsitzender Reinhold Ernst in der der „Rheinischen Post“. Dabei liegt vor allem der Fokus darauf, die enttäuschenden Großverdiener der vergangenen Saison an den Mann zu bringen.

So will Fortuna Düsseldorf unbedingt Karim Haggui, Didier Ya Konan und Mike van Duinen von der Gehaltsliste streichen. Auch Cheftrainer Friedhelm Funkel schlägt in die gleiche Kerbe wie Ernst: „Dass wir noch einen Stürmer verpflichten wollen, davon gehen wir nicht ab.“ Zum Thema werden könnte auch eine Rückkehr von Charlison Benschop, der bei den Niedersachsen mit Artur Sobiech und den beiden Neuzugängen Niclas Füllkrug und Babacar Gueye hochdotierte Konkurrenz vor der Nase hat.

Lukas Schmitz verschafft sich bei Fortuna Düsseldorf Luft

„Wir haben eine charakterlich gute Mannschaft zusammen“, erklärt Lukas Schmitz der „Rheinischen Post“, der klare Worte bezüglich seiner Rolle findet: „Vorbild für die jungen Spieler ist man durch sein Verhalten und nicht mit quatschen.“ Unter Funkel sei bei Fortuna Düsseldorf „alles besser geworden – die Mannschaft, das Trainerteam, der Trainingsaufbau, das ist richtig gut.“

Somit lässt der Linksverteidiger kein gutes Haar am ehemaligen Fortuna-Coach Frank Kramer. Selbst den Einwand, Co-Trainer Peter Hermann sei doch vor einem Jahr auch dabei gewesen, fegt Schmitz vom Tisch: „Da konnte er sich nicht so einbringen wie jetzt.“ Klare und deutliche Worte von Schmitz, der in der neuen Saison eine der Führungsfiguren im Spiel von Cheftrainer Funkel werden soll.

Fortund Düsseldrof Neuzugang Marlon Ritter leidet unter Rasenallergie

Für einen Fußballer leidet Fortuna Düsseldorf Neuzugang Marlon Ritter unter einer erheblich schwächenden Krankheit: Grasallergie. „Wenn wir auf dem Boden unsere Übungen machen, wird bei mir an den Armen und am Hals alles rot und fängt an zu jucken. Deshalb trainiere ich immer in langen Klamotten“, sagt Ritter dem Kölner „Express“. Bei den Spielen ziehe Ritter die „Stutzen hoch, an den Knien ist es dann nicht so schlimm“. Tabletten schaffen im Ernstfall Abhilfe: „Die nehme ich,