Sport

FC Schalke 04: Wechsel von Fabian Giefer durch. Weiterhin Rätselraten um Choupo-Moting


Von  | 

Giefer wird die Knappen vorerst auf Leihbasis verlassen. Caligiuri wird hingegen nicht auf Schalke wechseln und Choupo-Moting fehlt wohl gegen Ingolstadt.

Der Leih-Abgang von Ersatzkeeper Fabian Giefer in die zweite englische Liga ist fix. Neben den weiteren Transferaktivitäten sorgt vor allem der Hickhack um eine mögliche Sperre von Eric Maxim Choupo-Moting für viel Aufregung. Hinzu kommt, dass Daniel Caligiuri eine Einigung mit dem FC Schalke 04 nicht bestätigt.

Fabian Giefer verlässt den FC Schalke 04

Ersatzkeeper Fabian Giefer wird für den Rest der Saison auf der Insel zwischen die Pfosten stehen und dort die Spielpraxis sammeln, die er beim FC Schalke 04 nicht erhalten wird. Dem Vernehmen nach wird der vorläufige Wechsel zum englischen Zweitligisten Bristol City noch in dieser Woche offiziell bekanntgeben. In der laufenden Saison kam der von Verletzungen geplagte Torhüter auf lediglich einen Einsatz in der Europa League gegen Salzburg.

Der 26-jährige FC Schalke 04-Torhüter sieht sich nach längerer Pause wieder gewappnet, auf dem Platz zu stehen. Für einen Keeper seines Alters sei der Zug, um irgendwo zu spielen, definitiv noch nicht abgefahren, sagt Giefer dem Onlinemagazin „RevierSport“. Sein Hauptfokus liege im Moment nur darauf, „der beste Fabi Giefer zu werden, der ich sein kann“. Sein Arbeitgeber bis zum kommenden Sommer, Bristol City, befindet sich derzeit in akuter Abstiegsnot und belegt den 19. Rang der Championship-Tabelle.

FC Schalke 04 bangt um Eric Maxim Choupo-Moting

Vor dem ersten Spiel nach der Winterpause gegen Ingolstadt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) muss der FC Schalke 04 weiterhin um den Einsatz von Eric Maxim Choupo-Moting bangen. Der Nationalspieler Kameruns hat sich der Teilnahme am Afrika-Cup verweigert, obwohl dieser vom Verband auf der Nominiertenliste gestanden war. Wer auf dieser Liste steht, ist dazu verpflichtet, am Turnier teilzunehmen. Auf Nachfrage von „Sport 1“ teilte der FC Schalke 04 mit, dass der Sachverhalt derzeit weiterhin geprüft wird. Sollte Choupo-Moting widerrechtlich eingesetzt werden, müssen die Knappen mit einer Strafe seitens der FIFA rechnen.

Daniel Caligiuri sagt dem FC Schalke 04 ab

Auf der Außenbahn wird sich der FC Schalke 04 nicht wie kolportiert mit Daniel Caligiuri vom VfL Wolfsburg verstärken. Der Deutsch-Italiener dementiert einen möglichen Wechsel gegenüber der „Wolfsburger Allgemeinen“. Er wisse nicht, wo diese Meldung herkommt: „Da ist nichts dran.“ Der Flügelrenner hatte zuletzt damit kokettiert, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Wölfen zu verlängern.