Sport

FC Schalke 04: Verantwortliche äußern sich zu Holger Badstuber. Höwedes regt zum Handeln an


Von  | 

Holger Badstuber könnte im Winter zum ernsthaften Thema für den FC Schalke 04 werden. Darüber hinaus weiß Benedikt Höwedes nicht, wann er zurückkehren wird.

Die Zukunft von Holger Badstuber liegt mit hoher Warscheinlichkeit nicht beim FC Bayern München. Medienberichten zufolge hat nun auch der FC Schalke 04 seine Fühler nach dem ehemaligen Nationalspieler ausgefahren. Bedarf besteht auf dieser Position allemal – vor allem, weil Kapitän Benedikt Höwedes wohl noch länger ausfällt.

Holger Badstuber zum FC Schalke 04?

Wie die „Sport Bild“ am Montagmorgen berichtete, steht Holger Badstuber auch beim FC Schalke 04 auf der Liste. Und den Knappen drückt in der Innenverteidigung durchaus der Schuh: Neben Kapitän Benedikt Höwedes, den eine Hüftreizung plagt, fällt auch Matija Nastasic mit Problemen an der Achillessehne aus und absolvierte im Trainingslager bislang nur individuelle Einheiten.

S04-Sportchef Christian Heidel kommentiert die aufkommenden Gerüchte um Badstuber und den FC Schalke 04. Da die Königsblauen mit Naldo nur noch einen erfahrenen Innenverteidiger in ihren Reihen haben, der aktuell spielfit ist, „dann ist das eine Position, wo man näher hinschauen muss“, erklärt Heidel gegenüber „RevierSport“. Auch Trainer Markus Weinzierl bezog Stellung.

Gegenüber Medienvertretern sagte der Übungsleiter des FC Schalke 04 über eine mögliche Verpflichtung von Badstuber: „Qualität hat er, das ist die Grundvoraussetzung. Aber ob so etwas machbar ist, weiß ich nicht.“ Neben dem Revierklub wurde zuletzt auch dem VfL Wolfsburg, Swansea City, dem Hamburger SV, Manchester City, dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln Interesse nachgesagt.

Wie lange fehlt Höwedes dem FC Schalke 04

In einem Interview hat sich Kapitän Benedikt Höwedes zu seinem aktuellen Gesundheitszustand geäußert. Aktuell sei es für ihn alles andere als optimal, weil er sonst trainieren würde, sagt der FC Schalke 04-Kapitän zur „Deutschen Presse-Agentur“. Er könne derzeit noch nicht absehen, wann er wieder ins Training einsteigen werde. Die Beschwerden seien im Grunde genommen „nichts Dramatisches“, verbesserten sich aber in seinem Urlaub keinesfalls.

Ob der Abwehrboss bis zum ersten Spiel nach der Winterpause (gegen Ingolstadt, 21. Januar) wieder fit wird, könne er Stand jetzt noch nicht sagen. „Schwer vorherzusehen“ sei es, wann der Leader des FC Schalke 04 wieder auf den Platz zurückkehren wird. Auf Verstärkungen drängen will der Nationalspieler zwar nicht, sagt aber ob der Verletztenmisere in der Offensive: Man kann „durchaus darüber nachdenken, ob das Sinn macht“.