Sport

FC Schalke 04 setzt auf die Offensive und ein Trio kämpft um Anerkennung


Von  | 

Der FC Schalke 04 hat will seinen Spielstil ändern. Während sich drei Spieler in den Vordergrund spielen wollen, hat Goretzka große Pläne.

Wenn der FC Schalke 04 auf einer Position keine Probleme hat, dann ist es die der Torhüter. Neben der Nummer eins, Ralf Fährmann, streiten sich mit Fabian Giefer, Alexander Nübel und Timon Wellenreuther gleich drei Keeper um die Position hinter der 27-jährigen Stammkraft.

Harter Konkurrenzkampf im Tor des FC Schalke 04

„Wenn alle fit sind, wird ein Torhüter nicht glücklich sein. Aber die aktuelle Konstellation kommt uns entgegen, denn Fabian ist noch nicht voll belastbar. Seine Verletzung zieht sich leider hin“, sagt FC Schalke 04-Manager Christian Heidel gegenüber den „Ruhrnachrichten“. Während Giefer und Talent Nübel in den Zweikampf um den Posten hinter Fährmann gehen werden, scheint sich für Wellenreuther ein Abgang anzudeuten.

Der 20-Jährige kehrte erst von einer Saison vom spanischen Zweitligisten RCD Mallorca zurück. Wellenreuther konnte dort mit starken Auftritten auf sich aufmerksam machen. „Ich will weiterhin spielen“, erklärt der Junioren-Keeper bereits im Mai. Laut den „Ruhrnachrichten“ könnte sich hier ein zeitnaher Wechsel abzeichnen. Auf Schalke steht der gebürtige Karlsruher noch bis 2017 unter Vertrag.

Der FC Schalke 04 setzt auf die Offensive

Nach der abgehaltenen China-Reise gilt es für die Akteure des FC Schalke 04 wieder den Rhythmus zu finden. In den kommenden Tagen stehen etliche Testspiele auf der Agenda, in denen Cheftrainer Markus Weinzierl vor allem darauf setzt, die Offensivqualitäten der „Knappen“ voll auszuspielen.

„Wir werden in den nächsten zehn Tagen vier Partien gegen Gegner spielen, gegen die wir viele Tore schießen wollen“, so Weinzierl gegenüber der „WAZ“. In der ersten August-Woche geht es ins Trainingslager nach Österreich, wo mit dem FC Bologna und dem AC Florenz zwei italienische Erstligisten auf die den FC Schalke 04 warten. Weinzierl: „Internationale Gegner, die Qualität haben und uns fordern werden.“

Der FC Schalke 04 muss auf Leon Goretzka verzichten

Vom 5. bis zum 21. August werden in Rio die Olympischen Spiel ausgetragen. Mit von der Partie sein wird Leon Goretzka vom FC Schalke 04, der sich bereits auf die Spiele mit der U21-Nationalmannschaft freut. „Ich freu‘ mich riesig auf Rio. Aber es war keine einfache Entscheidung für mich, weil ich aus der letzten Saison weiß, wie wichtig es ist, eine gesamte Vorbereitung zu bestreiten. Das ist so nicht möglich. Aber ich denke, ich würd‘s bereuen, wenn ich diese Chance nicht wahrnehme“, so der Rio-Fahrer vom FC Schalke 04 in der „Bild“.