Sport

FC Schalke 04 mit Ehrfurcht vor nächstem EL-Gegner. Hinrunde für Leistungsträger beendet?


Von  | 

Die Knappen stehen in der nächsten Runde der Europa League vor einer schweren Aufgabe. Daneben scheint das Fußballjahr für Matija Nastasic beendet zu sein.

Der FC Schalke 04 hat einen durchaus schweren Gegner für die Runde der letzten 32 in der Europa League zugelost bekommen. Dementsprechend ehrfurchtsvoll geben sich Spieler und Verantwortliche nach dem Bekanntwerden. Zu allem Überfluss ist die Hinrunde für Abwehrspieler Matija Nastasic wohl beendet.

FC Schalke 04 muss nach Griechenland reisen

Die Auslosung im Schweizer Nyon hat ergeben, dass der FC Schalke 04 in der ersten K.o.-Runde der Europa League zwei Spiele gegen PAOK Saloniki überstehen muss. Das bisher einzige Duell zwischen den beiden Klubs fand in der Saison 2013/14 stand. Damals fanden die Partien im Rahmen der Qualifikation zur Champions League statt. Sein Heimspiel beendete der FC Schalke 04 mit einem 1:1-Remis und in Griechenland konnten die Knappen mit 3:2 gewinnen und somit in die Gruppenphase der Königsklasse einziehen.

Man könne sich in Saloniki auf einen Hexenkessel einstellen, sagt Sead Kolasinac auf der Vereinshomepage und schiebt nach: „PAOK wird alles dafür geben, sich bei uns zu revanchieren nach dem Aus in der Champions-League-Qualifikation damals.“ Dass es keine „einfache Aufgaben“ werden wird, dessen ist sich auch Eric Maxim Choupo-Moting bewusst. Trainer Markus Weinzierl will im griechischen Hexenkessel bestehen, „denn unser Ziel ist es, weiter in Europa erfolgreich zu sein“.

Fehlt Matija Nastasic dem FC Schalke 04 weiterhin?

Die Hinrunde für Matija Nastasic ist offenbar gelaufen. Schon gegen Bayer Leverkusen (0:1) musste der Stamm-Innenverteidiger aufgrund von Adduktorenproblemen aussetzen und wird wohl auch in diesem Jahr nicht mehr für den FC Schalke 04 auf dem Rasen stehen. Für das nächste Heimspiel gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag wird der Serbe in jedem Fall nicht zur Verfügung stehen. Ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch für das letzte Spiel dieses Jahres gegen den HSV.

„Es gibt eine kleine Hoffnung für unser letztes Spiel in Hamburg“, sagte Sportchef Christian Heidel. Es könne jedoch auch sein, dass die Hinrunde für Nastasic bereits jetzt beendet ist. Da neben dem 23-fachen Nationalspieler auch Naldo aufgrund seiner Roten Karte nicht spielen kann, wird der junge Thilo Kehrer wohl wieder in die Startelf rücken. „Er hat es gegen Leverkusen überragend gut gemacht“, lobt Heidel den 20-Jährigen vom FC Schalke 04.