Sport

FC Schalke 04 macht sich durch Julian Draxler die Taschen voll – Verwirrung um Kolasinac


Von  | 

Wird der Transfer des Schalker Eigengewächses Julian Draxler fixiert, kassieren die Knappen eine hohe Summe. Überdies gibt es Probleme mit Sead Kolasinac.

Der Wechsel von Julian Draxler im kommenden Transferfenster wird den Verantwortlichen vom FC Schalke 04 ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Außerdem gestaltet sich die Vertragsverlängerung mit Leistungsträger Sead Kolasinac äußerst schwierig.

FC Schalke 04 profitiert vom Wechsel von Julian Draxler

Schon im vergangenen Sommer hatte Julian Draxler öffentlich seine Wechselabsichten geäußert. Seither hatte der Nationalspieler keinen leichten Stand mehr beim VfL Wolfsburg. Da er vor einigen Wochen einmal mehr seinen Wunsch zu wechseln nach außen getragen hat, war eine Trennung bereits im Januar so gut wie durch. Diese wird wohl in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Auch der FC Schalke 04 kassiert bei einem Wechsel kräftig mit.

Nach Informationen der „Sport Bild“ werden die Knappen unabhängig von der für Draxler gezahlten Ablöse sieben Millionen Euro erhalten. Diese Summe wird aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens des ehemaligen Jugendkickers des FC Schalke 04 fällig. Der Wechsel zu Paris St. Germain geht dem Fachmagazin zufolge in den kommenden Tagen über die Bühne. Fix kassiert Wolfsburg 36 Millionen Euro, durch Bonuszahlungen kann sich die Ablöse noch auf 41 Millionen erhöhen.

Was wird aus Sead Kolasinac beim FC Schalke 04?

Seit mehreren Wochen spielt sich Sead Kolasinac in einen Rausch. Beim FC Schalke 04 gehört der Bosnier zu den absoluten Leistungsträgern und ist unumstrittener Stammspieler unter Trainer Markus Weinzierl. Seine Leistungen in den zurückliegenden Spielen haben auch europäische Topklubs wie etwa Manchester City oder aus der Bundesliga den FC Bayern München auf den Plan gerufen. Die Situation gestaltet sich offenbar schwieriger als gedacht. Eine Einigung ist noch lange nicht in Sicht.

Die „Recklinghäuser Zeitung“ berichtet, dass sich Kolasinac und der FC Schalke 04 auf einen Vierjahresvertrag geeinigt haben, den der Außenbahnspieler Anfang Januar unterzeichnen soll. Der Berater des Nationalspielers, Gordon Stipic, dementierte gegenüber der „WAZ“ jedoch umgehend: „Ich bin mit Schalke im Austausch, aber eine Einigung kann ich noch nicht vermelden.“ Die sportliche Leitung bei den Knappen hat immer wieder betont, den 23-Jährigen im Verein halten zu wollen. Dies gestaltet sich schwieriger als angenommen.