Sport

FC Schalke 04 jagt Juwel vom Zuckerhut und hat weiterhin große personelle Probleme


Von  | 

Auch vor dem letzten Spiel 2016 plagen den FC Schalke 04 weiterhin große Verletzungssorgen. Zudem haben die Knappen ein brasilianisches Talent im Visier.

Vor dem letzten Spiel im Fußballjahr 2016 hat sich an der personellen Lage des FC Schalke 04 nichts gebessert – eher kommen noch einige Rückschläge hinzu. Neben der Vorbereitung auf das letzte Spiel halten die Knappen offenbar Ausschau nach einem Fußball-Juwel aus Brasilien.

FC Schalke 04 weiterhin personell gebeutelt

Schon gegen Freiburg (1:1) musste der FC Schalke 04 schon fast mit einer Art Not-Elf auflaufen. Auch für das letzte Bundesligaspiel am Dienstag gegen den Hamburger SV muss Trainer Markus Weinzierl sehen, wie er eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringt. Die Personallage sei weiterhin unverändert, sagte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz vor der Partie. Zusätzlich zu den Langzeitverletzten droht nun auch noch das Sturmtalent Fabian Reese auszufallen, der einen Schlag in die Wade bekommen hat. Bei ihm müsse man das Training abwarten.

Ein möglicher Kandidat für die Startformation ist Abdul Rahman Baba, der sich nach seiner Einwechslung gegen Freiburg für mehr Minuten empfohlen hatte. In der Abwehrreihe wird wohl wieder der 20-jährige Thilo Kehrer spielen, der von Weinzierl viel Lob bekam: „Er hat das in den letzten Spielen sehr gut gemacht. Es ist schön anzuschauen, wie er auftritt.“ Wie der FC Schalke 04 in der Sturmspitze auftreten wird, darüber wolle sich der Coach noch Gedanken machen. Nicht zum Thema wird Eric Maxim Choupo-Moting, der auch gegen Hamburg krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stehen wird.

Schnappt sich der FC Schalke 04 ein Brasilien-Juwel?

Laut dem britischen „Daily Star“ ist der FC Schalke 04 einer der Klubs, der seine Fühler nach Thiago Maia vom FC Santos ausgefahren haben soll. Neben den Knappen gelten dem Blatt zufolge aber auch der FC Liverpool, die AS Monaco und der SSC Neapel als Bewerber um den zentralen Mittelfeldspieler. Brasilianischen Medienberichten zufolge hat der 19-Jährige bereits ein Angebot aus Russland von Zenit St. Petersburg abgelehnt. Er wolle in eine der europäischen Topligen wechseln, heißt es.

In Santos hat Maia noch einen gültigen Vertrag bis 2019. Seit Ende 2014 spielt er für den dortigen Spitzenklub und absolvierte in zwei Spielzeiten 59 Spiele, in denen er nur fünfmal nicht von Beginn an auf dem Feld stand. Im Sommer war für den Youngster der bisherigen Karrierehöhepunkt, als er mit der Olympia Mannschaft in seiner Heimat Brasilien die Goldmedaille gewann. Der FC Schalke 04 wäre zumindest für einen Wechsel bereits im Winter keine Option.