Sport

FC Schalke 04: Holger Badstuber erklärt seinen Wechsel. Klaas-Jan Huntelaar vor dem Aus?


Von  | 

Holger Badstuber freut sich auf seine Zeit beim FC Schalke 04. Hingegen sind die Tage von Klaas-Jan Huntelaar beim Klub aus dem Revier offenbar zu Ende.

Es ging dann doch alles schneller als gedacht: Früher als befürchtet war der Wechsel von Holger Badstuber zum FC Schalke 04 fix gemeldet. Der Abwehrspieler erklärt, weshalb er sich für einen Wechsel in den Pott entschieden hat. Daneben steht Klaas-Jan Huntelaar bei den Knappen wohl kurz vor dem Aus.

Badstuber erklärt Wechsel zum FC Schalke 04

Aufgrund der schwierigen Personalsituation in der Defensive hat der FC Schalke 04 auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Holger Badstuber davon überzeugen können, sich für ein halbes Jahr auf Leihbasis den Knappen anzuschließen. Seinen Vertrag beim FC Bayern München verlängert der ehemalige Nationalspieler in den kommenden Tagen um ein Jahr bis 2018. Gegenüber dem TV-Sender „Sky“ erklärt Badstuber seine Beweggründe für einen Wechsel zu Königsblau.

Der FC Schalke 04 sei dem 27-Jährige zufolge „ein Verein mit einer tollen Fanbasis, einem tollen Stadion, einer jungen und hungrigen Mannschaft und einen Trainer, den ich sehr schätze“. Badstuber sei ein emotionaler Spieler, der in einem emotionalen Umfeld aktiv sein müsse. Der verletzungsanfällige Defensivspezialist muss wohl gleich in den ersten Wochen für Benedikt Höwedes (Hüftreizung) oder Matija Nastasic (Achillessehnenprobleme) einspringen.

Huntelaar beim FC Schalke 04 vor dem Aus?

Mit Guido Burgstaller hat der FC Schalke 04 am Wochenanfang einen weiteren Stürmer unter Vertrag genommen und so auf die zahlreichen Ausfälle in der Offensive reagiert. Der Österreicher wechselte dem Vernehmen nach für eine Ablöse, die sich mit Bonuszahlungen auf bis zu 2,5 Millionen Euro erhöhen kann, die Fronten. Mit der Verpflichtung des Alpenkickers sendeten die königsblauen Vereinsverantwortlichen ein klares Signal in Richtung Klaas-Jan Huntelaar.

In der Spitze sind Breel Embolo (Vertrag bis 2021) und Franco Di Santo (2019) zwei Konkurrenten des „Hunters“ langfristig an den FC Schalke 04 gebunden. Einzig der Vertrag des Niederländers läuft schon im kommenden Sommer aus. Laut der „Bild“ steht Huntelaar bei den Knaapen vor dem Aus. Das auslaufende Arbeitspapier des Oranje-Spielers verlängert sich nur, wenn der Angreifer die Hälfte aller Spiele absolviert hat. Da er noch bis mindestens Februar verletzt ausfällt, erscheint dies eher unrealistisch. Hinzu kommt, dass Huntelaar mit einem jährlichen Salär von sieben Millionen Euro der Topverdiener bei den Blau-Weißen ist.