Sport

FC Schalke 04: Heidel will die Saison nicht abschenken. Weinzierl spricht über Badstuber


Von  | 

Christian Heidel hat nicht vor, die Saison nach den absolvierten Spielen herzuschenken. Zudem spricht Markus Weinzierl über Bankdrücker Holger Badstuber.

Trotz der bislang eher dürftigen Saison will Christian Heidel die restlichen Spiele noch nicht herschenken. Dazu spricht Trainer Markus Weinzierl über die möglichen Einsatzchancen von Holger Badstuber für den FC Schalke 04.

FC Schalke 04 sollte nichts abschenken

Der FC Schalke 04 will in dieser Saison einfach nicht richtig in Fahrt kommen. Die beiden Spiele nach der Winterpause gegen Ingolstadt (1:0) und Frankfurt (0:1) zeigten einmal mehr auf, dass die Knappen bislang weit hinter ihren Möglichkeiten spielen. Sportchef Christian Heidel ist vorgewarnt, will die Saison aber noch keinesfalls herschenken. „Der Februar“, betonte der Manager gegenüber dem klubeigenen TV-Sender, „ist extrem wichtig.“

Dort werde sich entscheiden, welchen Weg der FC Schalke 04 in der Bundesliga gehen wird. Zudem haben die Knappen eine „Riesenmöglichkeit“ gegen Sandhausen (DFB-Pokal-Achtelfinale), wobei sich Heidel sicher ist, dass das Spiel gegen den Zweitligisten äußerst unangenehmen werden wird. Zudem hat der Bundesligist die Möglichkeit, sich in zwei schwierigen Spielen gegen Saloniki in der Europa League eine Runde weiter zu schießen. Heidel: „Ich bin weit davon entfernt, die Saison herzuschenken, nur weil wir jetzt auf Platz elf der Bundesliga stehen.“

Holger Badstuber weiter auf der Bank des FC Schalke 04

Gegen seinen Ex-Klub FC Bayern in der Anfangself des FC Schalke 04 zustehen, wäre für Holger Badstuber etwas ganz Besonderes gewesen. Und in Sachen Spielaufbau hat die Dreierkette der Knappen durchaus noch Luft nach oben. Zudem laboriert Benedikt Höwedes an einer Hüftreizung; die Ärzte raten im schon seit Wochen zu einer Operation. Doch der Kapitän will sich bis zum Saisonende durchbeißen. Für Höwedes wird Badstuber aller Voraussicht nach also nicht in die Bresche springen.

Auch sonst stehen die Zeichen für regelmäßige Einsatzzeiten beim FC Schalke 04 nicht gerade gut. Neben Höwedes sind Matija Nastasic und Naldo gegen die Bayern gesetzt. Trainer Weinzierl begründete, weshalb er derzeit noch nicht auf Badstuber baue. „Im fehlt Spielpraxis“, sagte der Coach, „er braucht seine Zeit, bis er unser Spiel versteht.“ Weinzierl vertröstet den Innenverteidiger Nummer vier auf die kommenden englischen Wochen: „Er wird mit Sicherheit wichtig sein für die Mannschaft – in den nächsten Monaten.“