Sport

FC Schalke 04 hat kaum noch Alternativen in der Offensive – bekommt Badstuber seine Chance?


Von  | 

Gerade vor dem schweren Spiel gegen die Bayern müssen die Schalker um zwei weitere Offensivspieler bangen. Zudem könnte Holger Badstuber sein Debüt feiern.

Die Verantwortlichen des FC Schalke 04 müssen weiter zusehen, wie den Knappen in der Offensive die Spieler ausgehen. Zudem könnte Holger Badstuber gegen seinen Ex-Klub sein Debüt feiern.

FC Schalke 04 gehen die Spieler aus

Mit der Verpflichtung von Guido Burgstaller wollte der FC Schalke 04 den Personalsorgen in der Offensive entgegenwirken. Der Neuzugang des 1. FC Nürnberg, der in seinen ersten beiden Auftritten im neuen Gewandt durchaus überzeugte, wird dem schweren Spiel gegen den FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr) wohl fernbleiben. „Guido Burgstaller hat während der gesamten Woche nicht trainiert“, sagte Trainer Markus Weinzierl am Donnerstag. Der Österreicher klagt über muskuläre Probleme.

Die Sorgenfalten des Trainer noch größer werden lassen dürfte zudem, dass Eric Maxim Choupo-Moting am Mittwoch das Training vorzeitig abbrechen musste. Der 27-Jährige brach die Einheiten aufgrund von Adduktorenproblemen ab. Zurückgekehrt sind hingegen Klaas-Jan Huntelaar und Max Meyer. Der Niederländer wird gegen die Bayern wohl wieder auf der Ersatzbank des FC Schalke 04 Platz nehmen. Bei Meyer wird man noch schauen, inwieweit seine Rippenprellung einem Startelfeinsatz im Weg steht.

Gibt Holger Badstuber sein Debüt für den FC Schalke 04?

Seit Trainer Weinzierl den FC Schalke 04 in der Defensive auf Dreierkette eingestellt hat, mussten die Knappen nur neun Gegentore in elf Spiele hinnehmen. Die Innenverteidiger Benedikt Höwedes, Matija Nastasic und Naldo bilden aktuell die hinterste blau-weiße Reihe. Doch eines geht dem Trio vollkommen ab: ein guter Spielaufbau.

Hier könnte die Wahl Weinzierls auf Neuzugang Holger Badstuber fallen, der seit der Winterpause noch zu keinem Einsatz kam. Spielfit wäre der 27-Jährige – und auch mit Blick auf die Hüftreizung, mit der sich Höwedes seit Wochen herumplagt, wäre ein Einsatz des Ex-Bayers möglich. Zudem verfügt der jahrelange FCB-Spieler über Insiderinformationen und kennt seine Gegenspieler aus dem Effeff.