Sport

FC Schalke 04: Höwedes holt den Hammer raus. Geht neben Reese ein weiterer Youngster?


Von  | 

Kapitän Benedikt Höwedes rüttelt seine Mannschaft wach. Neben Fabian Reese könnte noch ein weiteres Talent im Winter den FC Schalke 04 verlassen.

Für den Kapitän ist die Leistung bezeichnend für den bisherigen Verlauf der Saison – er mahnt seine Mannschaftskollegen. Daneben könnte neben Fabian Reese ein weiterer Youngster den FC Schalke 04 noch bis zum morgigen Dienstag verlassen.

Benedikt Höwedes rüffelt den FC Schalke 04

Es war unüberhörbar am vergangenen Freitag: das gellende Pfeifkonzert nach der 0:1-Niederlage des FC Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt. Kapitän Benedikt Höwedes hatte nach dem Spiel deutlich Stellung zu der gezeigten Leistung bezogen. Man spiele einen Scheiß, gab der Innenverteidiger zum Besten und fügte an: „Aber dass man sich so auspfeifen lassen muss, ist schade.“ Die Knappen agierten in der Offensive völlig ohne Durchschlagskraft. Einzig Neuzugang Guido Burgstaller versuchte, alle Hebeln in Bewegung zu setzten, war damit aber allein auf weiter Flur.

Wieder brennt beim FC Schalke 04 der Baum. Und das gerade vor den entscheidenden Februar-Wochen. Sieben wichtige Spiele warten in drei Wettbewerben (Bundesliga, Europa League, DFB-Pokal) auf die Königsblauen. Laut Höwedes sei man völlig hinter den Erwartungen zurück und in einer bedrohlichen Situation. In der Bundesliga wartet am kommenden Wochenende mit dem FC Bayern ein schwerer Brocken. Dann geht es auswärts im Pokal gegen Sandhausen und acht Tage später zu PAOK Thessaloniki (Europa League).

Fabian Reese verlässt den FC Schalke 04

Was schon länger am Ernst-Kuzorra-Weg die Runde machte, ist nun gewiss: Fabian Reese verlässt den FC Schalke 04 auf Leihbasis bis zum Saisonende und schließt sich dem Karlsruher SC an. Der 19-Jährige sei laut Sportvorstand Christian Heidel persönlich mit dem Wunsch an die Vereinsführung herangetreten, in der Rückrunde Spielpraxis im Profibereich sammeln zu wollen. Sein Vertrag in Gelsenkirchen ist aktuell noch bis 2019 datiert. Ein weiterer Youngster könnte noch bis Dienstag den Verein verlassen.

Verlässt auch Phil Neumann den FC Schalke 04?

In der kommenden Saison werden der FC Schalke 04 und Phil Neumann ohnehin getrennten Wege gehen. Der 19-Jährige hat sich bereits mit dem FC Ingolstadt auf ein Engagement ab der nächsten Spielzeit geeinigt. Die Schanzer sind jedoch verzweifelt auf der Suche nach Verstärkungen für die Abwehrzentrale. „Wir wollen noch etwas machen, zumal ein Risiko besteht, wenn der eine oder andere ausfällt“, sagt FCI-Tainer Maik Walpurgis dem „kicker“. Der Plan soll laut dem Fachmagazin sein, dass Neumann bereits im Januar in die Autostadt wechselt. Bislang ist aber noch nichts fixiert, der FC Schalke 04 legt seinen Veto ein – eine Einigung steht demnach noch aus.