Sport

FC Schalke 04 appelliert an seine Alphatiere – Überraschung bei Holger Badstuber?


Von  | 

Weinzierl will beim FC Schalke 04 etwas aufbauen – und fordert deshalb seine Leistungsträger. Zudem könnte es bei Badstuber eine Überraschung geben.

Markus Weinzierl will beim FC Schalke 04 langfristig bleiben und nimmt daher seine Führungsspieler in die Pflicht. Zudem könnte es eine Überraschung bezüglich Holger Badstuber geben.

Markus Weinzierl fordert Spieler des FC Schalke 04

Markus Weinzierl, der seit dem vergangenen Sommer Cheftrainer des FC Schalke 04 ist, will bei den Knappen langfristig etwas in Bewegung setzen, braucht dafür aber gestandene Führungsspieler. „Wenn wir hier etwas aufbauen wollen, dann brauchen wir Spieler, die den Kern der Mannschaft bilden“, sagt der Übungsleiter gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“. Namentlich nennt der ehemalige Augsburger dabei Benedikt Höwedes, Ralf Fährmann und Leon Goretzka – eben solche Spieler, „die sich mit dem Verein identifizieren“.

Vor allem brauche der FC Schalke 04 aber Stabilität und Kontinuität. Diese wurde am Saisonanfang bereits unter Beweis gestellt, als die Knappen eine satte Niederlagenserie hinlegten. Vertraglich ist Weinzierl aktuell bis 2019 gebunden. Wichtig für ihn sei, dass sich seine Spieler bewusst sind, für welchen Verein sie auflaufen: „Schalke ist ein Traditionsverein, und da sollte man auch wissen, worin diese Tradition besteht.“

Bleibt Holger Badstuber beim FC Schalke 04?

Am vergangenen Wochenende gab Holger Badstuber sein vielversprechendes Comeback gegen seinen Ex-Klub FC Bayern. Nach einer Stunde musste der Innenverteidiger aber verletzungsbedingt aus dem Spiel genommen werden. In den kommenden Wochen könnte der 27-Jährige zum eminent wichtigen Spieler der Knappen in der Defensive werden. Vor allem bezüglich der Zusatzbelastung aus DFB-Pokal und Europa League.

Wie die ebenfalls im Winter neu zum Kader des FC Schalke 04 gestoßenen Guido Burgstaller und Daniel Calugiuri wurde auch Badstuber für die anstehende K.o.-Phase in der Europa League nachnominiert. Die „Sport Bild“ will aus dem Schalker Umfeld erfahren haben, dass Badstuber durchaus über den Sommer hinaus bleiben könnte. Aktuell ist der Leih-Deal bis zum Saisonende angelegt. Hintergrund sei, dass er sich zum Abgang von der Säbener Straße gedrängt fühlte.