Sport

Europa League für Fenerbahce


Von  | 

Im Rückspiel der Champions League Qualifikation unterliegt Fenerbahce Istanbul Schachtjor Donezk deutlich mit 3:0

Das hatte sich das Team von Vitor Pereira anders vorgestellt. Nachdem torlosen Unentschieden im Hinspiel, wollte Fenerbahce im Rückspiel das Ticket für die Champions League lösen. Allerdings sah Fener gegen Schachtjor Donezk trotz der prominenten Neuzugänge Nani und Robin van Persie keinen Stich und ist somit seit sechs Spielen gegen ukrainische Mannschaften sieglos.

Fenerbahce kein Sieg trotz neuer Stars

Auch wenn Fener in dieser Saison ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen hat, reichte es am Ende nicht, um den ukrainischen Vizemeister zu bezwingen. Dies ist umso ernüchternder, da das Team von Vitor Pereira, abgesehen von Robin van Persie, auf alle Neuzugänge zurückgreifen konnte.

Schachtjor Donezk hätte bereits nach 40 Sekunden in Führung gehen können, allerdings landete der Schuss von Marlos nur am Außennetz.

Fenerbahce erspielte sich die erste Torchance in der 10. Minute, als Fernandão mit seinem Schuss nur knapp die Latte verfehlte.

Eine Flanke von dem kroatischen Nationalspieler Dario Srna und die geschickte Abnahme durch Oleksandr Gladkyy, brachten Schachtjor in der 25. Spielminute dann jedoch verdient in Führung.

Zwar konnte Fener in nach dem Rückstand durch Raul Meireles und Moussa Sow noch zweimal gefährlich vor das Tor kommen, allerdings gelang es den Istanbulern nicht den Ball ins Netz zu bringen.

Fener muss in die Europa League

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit, sah sich Schachtjor Donezk dann auch verstärktem Druck ausgesetzt. Jedoch waren weder Nani, noch Simon Kjaer in der Lage den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen.

Stattdessen fiel das Tor in der 63. Spielminute auf der anderen Seite. Nachdem Demirel Marlos im Strafraum zu Fall gebracht hatte, verwandelte Darijo Srna eiskalt zum 2:0 für Schachtjor. Nur drei Minuten später machte der Brasilianer Alex Teixeira dann endgültig den Sack zu, indem er für die Ukrainer auf 3:0 erhöhte.

Alles in allem war der Sieg für Schachtjor Donezk mehr als verdient. Fenerbahce muss damit weiter auf eine erneute Champions League Teilnahme warten und spielt im nächsten Jahr in der Europa League.