Sport

Europa League: Deutsche Teams mit Licht und Schatten


Von  | 

In der Europa League konnte am zweiten Spieltag nur Schalke einen Sieg feiern.

Am zweiten Spieltag haben die deutschen Teams in der Europa League durchwachsene Leistungen gezeigt. Während Schalke nach zwei Spieltagen mit einer weißen Weste dasteht, müssen Dortmund und Augsburg sich steigern.

Augsburg verliert zuhause gegen Belgrad

Der FC Augsburg konnte auch am zweiten Spieltag der Europa League keinen Punkt holen und muss nun bereits ums weiterkommen bangen. Zwar zeigten die Augsburger gegen Partizan Belgrad eine ansprechende Leistung. Aufgrund der schlechten Chancenverwertung musste sich der FCA den Gästen aus Serbien vor heimischen Publikum letzten Endes mit 1:3 geschlagen geben. Ein Tor von Andrija Zivkovic in der 31 Minute, sowie ein unglückliches Eigentor von Dong-Won Ji leiteten die Niederlage der Augsburger ein. Zwar konnte Raul Bobadilla in der 58 Minute noch den Anschlusstreffer erzielen, allerdings hielt die Freude nur kurz, da Zivkovic bereits vier Minuten später den alten Abstand wiederherstellte und den Sieg für Belgrad somit perfekt machte.

Dortmund mit Unentschieden in Saloniki

Im zweiten Spiel der Europa League kamen die Dortmunder gegen den griechischen Vertreter PAOK Saloniki nicht über ein Unentschieden hinaus. Trainer Tuchel schont mit Hinblick auf das Topspiel in der Bundesliga gleich fünf Stammspieler. Allerdings wussten die Ersatzspieler gegen PAOK nicht recht zu gefallen, so dass die Borussia nur sehr schwer ins Spiel fand und kaum klare Torchancen herausspielen konnte. In der 34. Minute machten es die Griechen mit ihrem ersten Konter besser, so dass diese durch Róbert Mak in Führung gingen. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an dem Geschehen auf dem Rasen wenig. Dortmund kontrollierte das Spiel, ohne sich nennenswerte Chancen herauszuspielen. In der 72. Minute gelang Gonzalo Castro dann allerdings noch der verdiente Ausgleich. Die Borussia wartet nun seit drei Spielen auf einen Sieg und scheint sich vor dem Gipfeltreffen mit dem FC Bayern München in einem kleinen Formtief zu befinden.

Di Santo mit Hattrick für Schalke

Schalke 04 zeigte als einziges deutsches Team am zweiten Spieltag der Europa League Normalform und bezwang Asteras Tripolis mit 4:0. Spieler des Abends war Franco Di Santo der den Schalker Sieg mit einem Lupenreinen Hattrick zwischen der 28. und 45 Spielminute fast im Alleingang herbeiführte. In der zweiten Hälfte ließen es die Königsblauen dann ein wenig ruhiger angehen und Klaas-Jan Huntelaar sorgte in der 84.Minute für 4:0 Entstand. Mit sechs Punkten und 7:0 Toren führt Schalke die Gruppe G an und hat dadurch das Tor zur nächsten Runde bereits sehr weit aufgestoßen.