Sport

Bundesliga: 4. Spieltag – Wer kommt am besten aus den Startlöchern?


Von  | 

Nach der Länderspielpause legt nun die Deutsche Bundesliga so richtig los, einige Tage später startet am 15. September die Champions League. Die vierte Runde der Bundesliga (11. bis 13. September 2015) wird Weichen stellen. Hoffnung könnte für einige Mannschaften aufkeimen, oder das Grauen könnte sich noch verdichten. Neun Spiele in drei Kategorien – aber in den ersten Runden einer Meisterchaft ist es noch relativ einfach, die Kategorie zu wechseln.

Alles im Plan

Bayern München spielt am Samstag um 15:30 Uhr gegen Augsburg. Augsburg hat zwar gegen die Bayern unter Pep zweimal verloren, so wirklich zittern werden aber die Bayern nicht. Roger Schmidt und seine Leverkusener Kicker könne auch beruhigt in die Partie gegen Darmstadt gehen. Ein einziges Gegentor in den letzten elf Heim-Pflichtspielen hat Bayer kassiert – das beruhigt die Nerven. Borussia Dortmund lacht von der Tabellenspitze – um ein Tor liegt man in der Tordifferenz besser als die Bayern. Hannover 96 auswärts wird sich dagegen stemmen – ob der Dortmund-Zug trotzdem drüberfährt, entscheidet sich am Samstag um 15:30 Uhr. 

Harte Brocken

Wolfsburg darf in Ingolstadt auflaufen. Sechs Punkte hat die Heimelf am Konto – mehr als eine Vorwarnung. Ingolstadt war der erste Aufsteiger seit Fortuna Düsseldorf 1966, der die beiden ersten Auswärtsspiele in der Bundesliga gewonnen hat. Zuhause könnte man nachlegen – und zum echten Bundesliga-Schreck mutieren. Einen Schlager gibt es auch am Samstag um 18:30 Uhr – Eintracht Frankfurt empfängt Köln. Beide Teams mit viel Schwung und breiter Brust und für die Eintracht läuft es Samstagabend traditionell besonders gut. Schalke 04 gegen Mainz am Sonntag, 17:30 Uhr. wird die vierte Bundesligarunde 2015/16 beschließen. Schalke will zuhause einen Dreier – das ist klar. Mainz läuft im Schnitt 118 km pro Spiel. Gezählt wird aber immer noch wie oft der Ball nach einem regulären Spielzug die Torlinie überschreitet.

Blankes Grauen

Borussia Mönchengladbach droht die vierte Niederlage in Folge. Das wäre für die Borussen eine Negativ-Premiere. Aber auch der Gegner schwächelt. Der Hamburger SV ist zwar noch nicht am Tabellenende angekommen, Sorgen dürfen sich die Fans aber schon machen. Drei Punkte in drei Spielen ist ein sehr durchwachsener Start. Für welches Team das Grauen eine Fortsetzung findet, entscheidet sich sich am Freitag ab 20:30 Uhr im Borussen Park. Der VfB Stuttgart hat schon seinen schlechtesten Saisonstart der Geschichte hingelegt. Gegner Hertha hält bei vier Punkten, eine Niederlage von Stuttgart in Berlin würde richtig weh tun. Samstag um 15:30 kämpft Stuttgart um die Trendwende. Hoffenheim hat einen Punkt am Konto – Werder Bremen vier. Richtungsweisendes Spiel am Sonntag um 15:30 Uhr. Wenn man sich Schweden gegen Österreich in der EM Qualifikation angesehen hat, stand ein „besserer David Alaba“ am Platz. Zlatko Junuzovic ist noch nicht der ganz große Liebling der Massen wie Charmeur David, aber er könnte es mit seinen Ballkünsten noch werden. Eine Perle, die Werder Bremen so richtig in Schwung bringen könnte.