Sport

Bayer Leverkusen: Jürgen Klopp will Jonathan Tah. Bernd Leno besser als Manuel Neuer?


Von  | 

Bernd Leno wird gelobt und könnte Druck auf Manuel Neuer ausüben. Jürgen Klopp ist an Jonathan Tah von Bayer Leverkusen interessiert.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Die Freude bei Jonathan Tah vom SV Bayer Leverkusen war groß, als er von Bundestrainer Joachim Löw für den verletzten Antonio Rüdiger in den Kader der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Frankreich nachnominiert wurde. An Interessenten für den 20-Jährigen mangelt es derweil nicht.

Bayer Leverkusen-Verteidiger Jonathan Tah im Visier des FC Liverpool und des FC Chelsea

Laut der „Sport Bild“ gab es ein Treffen zwischen Bayer-Cheftrainer Roger Schmidt, Berater Christian Nerlinger und dem Spieler, um über die Perspektiven des Abwehrspielers zu sprechen. Demnach soll sich Tah zumindest in der kommenden Saison das Trikot der „Werkself“ überstreifen. Ob er jedoch auch noch 2017 bei Bayer Leverkusen aktiv sein wird, ist fraglich.

Weiter berichtet das Fachblatt, dass sich vor dem Start der Europameisterschaft unter anderem der FC Liverpool und der FC Chelsea nach dem 20-jährigen Abwehrtalent erkundigt haben. Tah hat beim SV Bayer Leverkusen aktuell noch einen gültigen Vertrag bis 2020. In der abgelaufenen Saison war er fester Bestandteil in der Defensive und kam wettbewerbsübergreifend auf 45 Einsätze.

Torwarttrainer David Thiel ist überzeugt von Bayer Leverkusen-Torhüter Bernd Leno

Im Camp der Deutschen Nationalmannschaft trifft Tah täglich auf Bernd Leno. Hinter Manuel Neuer ist der 24-Jährige die Nummer zwei – dies behauptet zumindest Bayer Leverkusen-Torwarttrainer David Thiel. „Bernd Leno ist für mich die Nummer zwei“, erklärt der 31-Jährige gegenüber der „Rheinischen Post“. Seinen Keeper lobt der Trainer in höchsten Tönen: „Bernd hat eine enorme Schnelligkeit – in der Positionsausrichtung und in seinen Bewegungen. Sich schnell seitlich bewegen zu können, kann bei Schüssen aus kurzer Distanz oder auch Elfmetern ein entscheidender Vorteil sein.“

Vor allem in seiner Entwicklungsphase scheint sich der Torhüter von Bayer Leverkusen in den vergangenen Jahren besonders hervorgetan zu haben. „Bernd hat sich in der Raumverteidigung sehr gut entwickelt“, betont Thiel, „sein Spiel ist aktiver geworden, aber er kann immer noch zulegen – etwa bei der Spieleröffnung.“ Lenos Rolle in der Nationalmannschaft schätzt der Bayer Leverkusen-Torwarttrainer realistisch ein: „Die Warscheinlichkeit, das Bernd spielt, ist sicher gering. Aber wenn er gebraucht wird, muss er bereit sein.“