Sport

Basketball EM: Dirk Nowitzki spielt wieder für das Deutsche Nationalteam


Von  | 

Die deutschen Basketballfans können Dirk Nowitzki im deutschen Basketballteam live in Berlin erleben. Der Grund ist eigentlich ein trauriger. Durch die Unruhen und Spannungen in der Ukraine musste das Turnier neu vergeben werden. Man hat sich geeinigt, die Vorrundengruppen erstmals in vier Städten Europas auszutragen. Gespielt wird in Montpellier, Berlin, Zagreb und in Riga. Je sechs Mannschaften bilden eine der vier Vorrundengruppen, die vier besten Teams steigen in die Finalrunde der besten sechzehn auf, die im K.o. System den Weltmeister in Lille, Frankreich ermitteln.

Die Favoriten

Frankreich hat natürlich als Veranstalter der Finalrunde sehr gute Chancen sich den Titel zu holen. Serbien, Spanien gehören immer zu jenen Mannschaften ,die man ganz stark beachten muss, auch wenn sie nicht in Hochform sind. Ähnlich wie im Fußball, Deutschland ist immer vorne dabei. Der Titel für Deutschland wäre aber ein großes Basketballwunder, zunächst gilt es einmal die Finalrunde zu erreichen. Litauen darf man keinesfalls unterschätzen, ebenso Russland, die Türkei, Griechenland, Kroatien und Slowenien.

Die Vorrundengruppen

In Montpellier spielen Russland, Bosnien & Herzegowina, Frankreich, Finnland, Polen und Israel. Frankreich ist aufgrund des Heimvorteils der leichte Favorit – aktuell die Nummer fünf der Weltrangliste. Russland nur knapp dahinter – die Nummer sechs der Welt. In Berlin spielen Island, Türkei, Spanien, Serbien, Italien und Deutschland. Geht man nach der Weltrangliste müsste Deutschland Platz vier nach Spanien, Serbien und der Türkei machen können. Island und Italien wären also der Papierform nach die Gegner, die Deutschland hinter sich lassen müsste um die Top-16 zu erreichen. Es wird aber sehr schwer für Deutschland werden, sich unter den Top-4 der Vorrundengruppe zu platzieren. In Zagreb spielen die Niederlande, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Mazedonien und Georgien. Griechenland, Kroatien und Serbien sind ähnlich stark einzuschätzen. In Riga spielen Estland, Lettland, Litauen, die Ukraine, Belgien und Tschechien. Litauen ist die klare Nummer eins, der Kampf um die Plätze wird eng.

Dirk im Einsatz

Besonders vormerken sollte man sich natürlich die Termine, an denen die Deutsche Nationalmannschaft auftreten wird. Am 5. September um 15 Uhr geht es gegen Island los, am 6. September warten um 15 Uhr die Serben. Deutschland – Türkei gibt es am 8. September um 17:45 Uhr. Einen Tag später, selbe Zeit, das wichtige Duell gegen Italien. Vor dem letzten Spiel am 10. September um 17:45 Uhr gegen Spanien sollte eigentlich Platz vier schon gesichert sein – gegen Spanien wird es wohl keine Punkte geben. Das Achtelfinale gibt es am 12. und 13. September, Finaltag ist der 20. September. Die Spiele des Deutschen Basketballnationalteams kann man sich live auf Sport 1 ansehen.