Panorama

Zahl der Altenheime für Homosexuelle steigt


Von  | 

Der Bedarf an Altenheimen für gleichgeschlechtliche Menschen steigt stetig und immer mehr europäische Länder kommen diesem Bedürfnis nach.

Nachdem es bereits in mehreren europäischen Ländern Altenpflegeeinrichtungen speziell für gleichgeschlechtlich orientierte Menschen gibt, werden nun auch in England konkrete Pläne für den Bau eines zielgruppenspezifischen Altenheimes verfolgt. Dieses soll es 150 homosexuellen Menschen ermöglichen, ihren Lebensabend mit gleichgesinnten zu verbringen. Die Initiatoren wollen das Projekt in spätestens drei Jahren abgeschlossen haben und befinden sich bereits in konkreten Gesprächen mit Behörden in London und Brighton.

Berlin war europaweiter Vorreiter

Berlin hat London in dieser Hinsicht schon einiges voraus. Als erste Stadt in Europa wurde hier im Jahr 2012 die Pflegereinrichtung „Lebensort Vielfalt“ eingeweiht. Die Initiatoren haben jedoch kein herkömmliches Altenheim errichtet, sondern ein Mehrgenerationenhaus. Dabei sind rund 60 Prozent der schwule Männer über 55 Jahren, 20% lesbische Frauen und die restlichen 20% sind jüngere schwule Männer.

Inzwischen stehen über 300 Menschen auf der Warteliste. Aufgrund der großen Nachfrage sind schon zwei weitere Einrichtungen dieser Art in Planung, welche bis zum Jahr 2017 in der deutschen Hauptstadt eröffnet werden sollen.

Homophobie im Alter weit verbreitet

Die Nachfrage für diese Art der Pflegeeinrichtungen ist nicht zuletzt durch die noch immer sehr weit verbreite Homophobie in der Gesellschaft bedingt. Insbesondere in solch traditionell geprägten Orten wie Altenheimen, fällt es den meisten gleichgeschlechtlichen Menschen schwer Anschluss zu finden und offen über ihre Sexualität zu reden.

James Greenshields, der Initiator des britischen Projektes sagte gegenüber Buzzfeed, dass erschwerend würde, dass viele gleichgeschlechtlich orientierte Menschen kaum Besuch bekommen und aufgrund ihrer Kinderlosigkeit in den meisten Fällen auf weniger Unterstützung aus ihrem familiären Umfeld zählen könnten. Als Konsequenz ziehen sich die Menschen zurück und sterben durch die Isolation früher.

Die neuen Pflegeeinrichtungen, können den Menschen daher als Auffangnetz im Alter dienen und bieten den Menschen einen Ort, wo sie auch im Alter befreit und ohne Vorurteile leben können.