Panorama

Unbekannter spendet zu Weihnachten eine Jahresmiete für eine obdachlose Familie


Von  | 

Der Weihnachtswunsch einer obdachlosen Familie ist wahr geworden: Ein Zuhause. Ein anonymer Spender zahlte die Miete für ein ganzes Jahr.

Das Schicksal von Latoya Ellis, eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren drei Kindern in Chicago lebt, ließ niemanden kalt. Erst wurde ihr der Job gekündigt, dann stand sie kurz vor einer Zwangsräumung. Der lokale TV-Sender „ABC7“ gab wahrscheinlich den Startschuss. Nach seiner Berichterstattung meldeten sich viele Menschen, die der Familie helfen wollten.

„Ich stehe immer noch unter Schock!“

Ein Spender, der unbedingt anonym bleiben wollte, machte der Familie ein ganz besonderes und vor allem ein lebensveränderndes Geschenk: Eine Jahresmiete für die Wohnung. „Ich stehe immer noch unter Schock!“, erzählt Latoya Ellis der Huffington Post. „Es ist unbeschreiblich. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Keiner hat jemals irgendetwas für mich getan.“, fügt die alleinerziehende Mutter hinzu. Die neue Wohnung der Ellis’s bietet genug Platz für die vierköpfige Familie. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer und auch die Mutter hat Platz für ein kleinen Ruheraum. Aber die Wohnung ist nicht alles, was die Familie bekommen hat. Nach der Berichterstattung von dem TV Sender „ABC7“ meldeten sich zahlreiche Menschen mit Jobangeboten für Latoya Ellis. Nach der positiven Wende in ihrem Leben ist Latoya Ellis fest entschlossen, ihr gesamtes Leben umzukrempeln. Sie will ihr Studium abschließen, einen Job finden und Geld für sich und ihre Kinder sparen. Nebenbei will sie aber auch etwas zurückgeben. Seit kurzem setzt sie sich selbst als Freiwillige für mittellose Familien ein.