Panorama

Strafzettel mal anders: Polizisten servieren Eis anstelle von Knöllchen


Von  | 

Mit dem Gesetz will wohl kaum jemand freiwillig in Konflikt geraten. Das könnte sich nun nach einem populär gewordenen Video auf Youtube ändern.

In einem kürzlich veröffentlichtem Clip wird eine Frau in Halifax von der Polizei angehalten. Diese rechnet mit dem Schlimmsten. Als der Cop sie jedoch fragt, was sie glaubt, warum die Polizei sie anhalten würde, ist sie ahnungslos. Was kann das wohl sein?

Schallendes Gelächter bei der Polizeikontrolle

Kevin Lands filmt die Szene, in der sich Officer Brian Warner mit der Frau am Steuer unterhält. Mittlerweile hat sie die Fahrt unterbrochen. Ob sie denn noch nie vom „“familiar with vehicle code 1739“ gehört habe, fragt er sie weiter, aber auch das hat sie nicht. Doch der Polizist klärt sie daraufhin auf: „Es ist nicht gestattet, an einem so heißen Tag Auto zu fahren, ohne vorher ein richtig leckeres Eis gegessen zu haben“, sagte er. Die Frau und ihr Beifahrer brachen daraufhin in schallendem Gelächter aus und beide bekamen eine Kugel Eis von den Beamten in die Hand gedrückt. „Im Halifax Police Department wollten wir heute sicher gehen, dass alle diese Regel befolgen“, sagte Warner zu aplus.com.

Über sechs Millionen Klicks bisher

Nachdem sich die beiden für diese Überraschung bedankten und Hände geschüttelt wurden, brausten sie auch wieder davon. „Ihre Reaktion war das Beste daran“, sagte Warner WSET: „Das ist eines der besten Seiten an dem Job des Polizisten – Du triffst täglich Leute – und das macht den Job so wertvoll.“ Über 20 Personen wurden an diesem Tag mit einem Eis überrascht: „Wir wollten den Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und so den Zusammenhalt stärken“, heißt es weiter. Die Polizisten seien glücklich darüber, so viel positives Feedback erzeugen zu können. In Deutschland hingegen bräuchte man erst einmal wieder so heiße Temperaturen, um so eine herzerwärmende Aktion in Erwägung zu ziehen.