Panorama

Postbote mit Herz verhilft Kindern zu Büchern


Von  | 

Wie eine kleine Hilfsaktion auf Facebook viral wird und armen Kindern in Amerika zu Büchern und Bildung verhilft.

Ron Lynch ist ein Beispiel für Nächstenliebe und Engagement. Als der Postbote aus dem Ort Sandy im US Bundesstaat Utah einen zwölfjährigen Jungen dabei entdeckte, wie dieser Werbeprospekte las, startete er kurzerhand einen Aufruf auf Facebook, um 50 Bücher für den Jungen zu sammeln.

Flores laß Werbeprospekte um sich weiterzubilden

Da der zwölfjährige Schüler Flores sich keine Bücher leisten konnte und finanziell nicht einmal in der Lage war, sich ein Busticket zu kaufen, um in die Bücherhalle zu fahren, hat der Junge aus Utah regelmäßig Werbeprospekte gelesen. So kam es auch, dass der Postbote Ron Lynch auf Flores aufmerksam wurde. Als der Junge am 23 Juli diesen Jahren bereits alle an dem Tag aus dem Müll gesammelten Artikel gelesen hatte, fragte er kurzerhand Lynch, ob dieser zufällig noch Werbeprospekte übrig hätte.

Lynch ruft seine Bekannten zur Spende auf

Anstatt dem Schüler jedoch einige Prospekte in die Hand zu drücken, startete Lynch einen Aufruf auf Facebook, indem er seine Bekannten dazu aufforderte, Bücher für Flores zu spenden.

In seinem Post schrieb Lynch, dass er als Kind immer gerne gelesen habe und es nun Zeit wäre jemand anderem zu helfen. Er fügte an, dass es etwas Besonderes sei, wenn zwölfjährige Kinder in der heutigen Zeit gerne lesen möchten und dafür sogar nach Materialien im Müll suchen. Schließlich wäre der Großteil der heutigen Jugend vielmehr an Elektroartikeln interessiert und habe wenig Lust in die persönliche Bildung zu investieren. Aus diesem Grund forderte Lynch seine Freunde und Bekannten zur Spende auf. Dabei gab er die Postanschrift des Jungen an und hoffte ins geheim darauf, dass er Flores durch diese Aktion 50 Bücher verschaffen könne.

Flores und Lynch helfen nun anderen Kindern

Der Post verbreitete sich jedoch viral und wurde innerhalb kürzester Zeit 14.000 mal geteilt. Flores hat inzwischen eine eigene kleine Bibliothek, wobei täglich neue Bücher bei ihm zuhause eintreffen.

Über die Facebook Seite von Ron Lynch bedankte er sich bei allen Spendern und sagte, dass er überglücklich sei und sich schon jetzt darauf freue alle Bücher zu lesen. Schließlich sei dies ein sehr guter Weg, um sich weiterzubilden und etwas im Leben zu erreichen.

Flores hat inzwischen beschlossen, die Bücher mit anderen Kindern, die sich in einer ähnlichen Lage befinden wie er, zu teilen. Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll, dass es oftmals schon mit kleinen Gesten möglich ist, dass Leben von seinen Mitmenschen deutlich positiv zu beeinflussen.