Panorama

Eine wahre Heldin: Busfahrerin rettet 20 Kinder bei Unfall


Von  | 

Busfahrerin Reneita Smith setzte ihr eigenes Leben aufs Spiel um 20 Kinder aus einem brennenden Bus zu retten.

Es ist der Albtraum von jedem Elternteil. Ein gelber Bus, der mitten auf der Straße in Flammen steht. Besagter Schulbus hat Anfang dieser Woche in den USA Feuer gefangen. Glück im Unglück daran: Alle 20 Kinder, die sich im Bus befanden, konnten gerettet werden. Und das war nur aufgrund der heldenhaften Rettungsaktion der Busfahrerin möglich!

Zivilcourage ist nicht für alle selbstverständlich

Reneita Smith bemerkte während der Fahrt, dass etwas nicht stimmte. Der Bus begann, komische Geräusche zu machen und auch die Kontrollleuchten schlugen verdächtig Alarm. Spontan hielt sie den Bus an, um alles zu kontrollieren. Sie roch den Rauch und betrachtete den Bus genauer – als sie dann schließlich Rauch im Spiegel sah, war sie nicht mehr zu stoppen und tat etwas, wofür jetzt viele Eltern auf ewig dankbar sein werden: Denn während sich niemand der Passanten für den Bus, aus dem extrem viel Rauch austritt, interessiert, rettet sie in einer lebensgefährlichen Aktion jedes einzelne Kind aus dem Bus. Schließlich wird überprüft, ob es wirklich allen Schülern gut geht: „Es ist als Mutter zweier Kinder selbstverständlich, so etwas zu tun“, sagt sie zu ihrer mutigen Aktion. Weiter sagt sie: „Ich sah nicht die Kinder anderer Leute, ich sah sie so an, als wären sie meine eigenen Kinder. Und diese müssen alle gerettet werden.“ Mehrmals musste sie zurück zum Bus laufen, um sicherzustellen, dass alle Kinder gerettet werden konnten.

Reneita Smith wird im Netz gefeiert

„Sie ist eine Heldin“, heißt es nun unter dem Youtube-Clip von CNN, der inzwischen über 15.000 Mal angeschaut worden ist. Sie kann rückblickend laut CNN kaum glauben, dass sie sich in diese Situation begeben habe: Sie sei wie in Trance gewesen und wusste sofort, was zu tun war. Dass sie die Kinder ihre „Babys“ nennt, macht diese Aktion nur noch heldenhafter.