Panorama

Dr. Megan Coffee: Eine Ärztin aus Leidenschaft


Von  | 

Dr. Megan Coffee sieht ihren Beruf als Berufung. Seit fünf Jahren befindet sie sich auf Haiti, um die einheimischen mit dem nötigsten zu versorgen.

Der karibische Inselstaat Haiti wurde im Jahr 2010 von einem schweren Erdbeben erschüttert und hat sich seitdem kaum von den Folgen erholt. Von einer medizinischen Grundversorgung können die meisten Menschen in dem kleinen Inselstaat nur träumen.

Für Coffee ist Haiti eine Lebensausgabe

Doch gerade nachdem Erdbeben war die Gefahr von Epidemien besonders groß. Dementsprechend hoch war zu dieser Zeit auch die Nachfrage nach qualifizierten Ärzten, die sich auf dem Gebiet von Infektionskrankheiten auskennen. Dr. Megan Coffee ist genau auf diesem Gebiet spezialisiert und musste nicht lange überlegen, bevor sie nach Haiti aufbrach. Fünf Jahre später ist sie immer noch auf der Insel und probiert den Menschen zumindest eine medizinische Grundversorgung zu bieten.

Dr. Megan Coffee hatte an der amerikanischen Eliteuniversität Harvard Physik studiert und sich an der britischen Eliteuniversität Oxford auf das Gebiet der Epidemiologie spezialisiert. Zu der Zeit des Erdbebens hatte sie gerade in einer Forschungseinrichtung der amerikanischen Eliteuniversität Berkeley. Als sie die Bilder der verzweifelten Menschen in den Nachrichten sah, musste sie jedoch nicht lange überlegen. Sie gab kurzerhand ihre Stelle auf und arbeitet seitdem, ehrenamtlich, auf Haiti. Nur wenige Menschen aus ihrem privaten Umfeld können diesen ungewöhnlichen Schritt nachvollziehen, schließlich hätte auf Coffee in Amerika eine großartige Karriere gewartet. Doch Megan hat ihre Entscheidung bis heute nicht bereut.